Formel 1: Leclerc vor Hamilton gewarnt

Assen: Biaggi will die Führung

Von Sharleena Wirsing
Biaggi: Kann er Checa in Assen schlagen?

Biaggi: Kann er Checa in Assen schlagen?

Max Biaggi will den hauchdünnen Vorsprung von Carlos Checa in der Punktetabelle bei den Läufen in Assen wettmachen. Eugene Laverty peilt einen Platz auf dem Treppchen an.

Auf dem Traditionskurs von Assen will Aprilia-Pilot Max Biaggi seinen Widersacher Carlos Checa besiegen. Zuvor konnte Biaggi in den beiden Rennen von Imola nur den vierten Rang belegen. «Nach einem exzellenten Start in Australien, hatten wir in Imola etwas zu kämpfen», erklärt der 40-Jährige.

Biaggi will seinen Rückstand von vier Punkten auf Weltmeister Carlos Checa pulverisieren und die WM-Führung in Assen zurückerobern. Der Römer weiss, dass er sich im Kampf um den Titel keine Fehler erlauben darf. «An diesem Wochenende dürfen wir die Konzentration zu keinem Zeitpunkt verlieren. Wie wir gesehen haben, kann man sich nicht einmal kleinste Fehler leisten. Die Strecke ist technisch anspruchsvoll und lässt sich fliessend fahren. Hier unsere Stärke zu demonstrieren wäre eine gute Bestätigung für den restlichen Verlauf der Saison.»

Biaggis Teamkollege Eugene Laverty will seine wiedererlangte Fitness nutzen, um einen Platz unter den ersten drei zu erkämpfen. «Ich bin wieder 100-prozentig fit. Der Saisonstart war hart, aber nun ist es Zeit, konstant auf dem Podium zu landen. Während der Testfahrten in Imola konnten wir grosse Fortschritte mit dem Chassis machen, und ich fühle mich nun wohler auf dem Bike. Ich konnte die Aprilia bisher nur auf drei Strecken fahren, daher hat es bis jetzt gedauert, die Maschine vollständig zu verstehen. Der fliessende Verlauf des Kurses kommt meinem Fahrstil entgegen.»

Der Ire sieht die Chance, in Assen sein wahres Leistungsvermögen auf der Aprilia unter Beweis zu stellen. «Mein Ziel ist es, in der Führungsgruppe zu fahren und mein wahres Potential auf der RSV4 zu zeigen», formuliert der 25-Jährige seine Absichten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Toprak Razgatlioglu und seine verpasste Chance

Von Michael Scott
Toprak Razgatlioglu sorgt in der Superbike-WM für Furore. Schon mehrmals stand ein Wechsel des zweifachen Weltmeisters in die MotoGP im Raum – dafür ist es jetzt vermutlich zu spät.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.82 28011945 C1802212013 | 6