Formel 1: Dr. Marko über Verstappen-Sieg

Rückblick: Aprilias neuer Leader Eugene Laverty

Von Mike Powers
Seinen ersten Aprilia-Sieg holte Laverty in Portugal

Seinen ersten Aprilia-Sieg holte Laverty in Portugal

Es gibt unzählige Ereignisse und Personen, die uns nach einer langen und interessanten Saison in Erinnerung geblieben sind. Speedweek wirft einen Blick in den Rückspiegel auf Eugene Laverty.
Nachdem das Yamaha-Team nach der Saison 2011 zusperrte, dockte Eugene Laverty beim erfolgsverwöhnten Aprilia-Racing-Team an. An seiner Seite der hofierte Superstar Max Biaggi. Allein dieser Umstand machte seine Aufgabe nicht leichter, doch der Nordire tat was man von ihm erwartet hat – und noch mehr.

Mit einem Sieg und sechs Podien hatte der 26-Jährige von sich selbst aber mehr erwartet. Dabei berücksichtigt er selbst jedoch nicht die massiven Probleme mit der Elektronik, die ihn bis zur Saisonmitte ausbremsten. Aber wenn das Bike funktionierte, holte er starke Ergebnisse. Dabei verwendet er einen sehr aggressiven Fahrstil - ganz im Gegensatz zu Biaggi, der sein Motorrad seidenweich um die Ecken zirkelt.

Nach seinem Lehrjahr auf der Aprilia RSV4 und dem Rücktritt seines prominenten Teamkollegen, ist Eugene Laverty für die Saison 2013 in einer perfekten Situation.

Saisonstatistik 2012:
WM-Platzierung: 6.
WM-Punkte: 263,5
Siege: 1
Podien: 6
Pole-Positions: 0
Schnellste Runden: 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Razgatlioglu zu Honda: Das wäre ein Paukenschlag!

Von Ivo Schützbach
In der MotoGP- und Superbike-WM kriecht Honda langsam aus der Versenkung und sorgte zuletzt für Achtungserfolge in beiden Klassen. Könnte Toprak Razgatlioglu auch für die Japaner zum Heilsbringer werden?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 07.04., 09:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 07.04., 10:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 07.04., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 07.04., 11:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 07.04., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 07.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 07.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mo. 07.04., 16:20, Motorvision TV
    Rallye
  • Mo. 07.04., 16:50, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo. 07.04., 17:40, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0704054513 | 5