Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Paul Denning: «Erwarte 2014 keine Suzuki-Kundenteams»

Von Ivo Schützbach
Sollten Teams Interesse an Suzuki-Werksmotorrädern für die Superbike-WM 2014 haben, werden sie vom englischen Crescent-Team ausgerüstet.

Nächste Saison sehen wir in der Superbike-WM eine Zwei-Klassen-Gesellschaft: Maximal 300.000 Euro teure Werksrenner werden gegen sogenannte Evo-Bikes antreten. Das sind Superbikes mit Motoren und Elektronik nach dem wesentlich günstigeren Superstock-Reglement.

Aprilia, BMW, Ducati und Kawasaki werden möglichen Kundenteams echte Werksmotorräder liefern. Die niederländische Tuning-Schmiede Ten Kate wird sich um die Werksrenner von Honda kümmern. Für Suzuki wird diesen Job das englische Crescent-Team übernehmen.

«Für Suzuki, Yoshimura und Crescent wäre es relativ einfach, Motorräder zu liefern», sagte Crescent-Teamchef Paul Denning im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Wir können das. Die Realität ist aber, dass es im Moment unwahrscheinlich ist, dass ein Kundenteam eine Suzuki einsetzen wird. Zumindest bei den Werksmotorrädern. Weder erwarte ich einen solchen Job, noch liegt unser Fokus darauf. Uns fehlt nicht mehr viel, dann haben wir den nötigen Level für Podestplätze erreicht. Darauf konzentrieren wir uns.»

Die beiden Suzuki-Piloten Leon Camier und Jules Cluzel liegen vor den Rennen in Moskau am kommenden Wochenende in der WM-Tabelle auf den Rängen 10 und 11. Um den WM-Titel kämpfte letztmals 2010 ein Suzuki-Fahrer: Damals unterlag Leon Haslam Aprilia-Star Max Biaggi. Weltmeister wurde Suzuki bei den Superbikes erst einmal: 2005 mit Troy Corser.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202212014 | 4