Imola: Neue Runde im Kawasaki-Duell Sykes gegen Baz
Das Duell Tom Sykes (1) vs. Loris Baz (76) wird uns dieses Jahr beschäftigen
Auf Phillip Island fügte Loris Baz seinem Teamkollegen Tom Sykes zwei bittere Niederlagen zu. Der Weltmeister antwortete mit zwei Siegen in Aragón und war auch in Assen vor dem jungen Franzosen platziert. In Imola ging das teaminterne Duell unentschieden aus. Im ersten Rennen sah Sykes (3.) vor Baz (5.) das Ziel, im zweiten Lauf Baz (4.) vor Sykes (5.).
Die schmerzhaftere Niederlage war aber die von Tom Sykes. In der letzten Runde des zweiten Rennen wurde er von seinem aufmüpfigen Teamkollegen von Platz 4 verdrängt. In Addition der WM-Punkte beider Imola-Rennen steht es mit 27 zu 26 für Sykes beinahe ausgeglichen.
«Mit den zwei vierten Plätzen bin ich zufrieden, jetzt sind wir im Titelkampf zu viert innerhalb 20 WM-Punkte. Für uns läuft es auch gut in der Team-Wertung», versucht Baz das Team in den Vordergrund zu stellen. «Aber ich fühlte, dass ich Platz 3 holen könnte. Alles kann passieren, unsere Strecken kommen noch!»
Die Rennen aus der Sicht des 21-Jährigen: «Das erste Rennen war gut, nur am Kurvenausgang hatte ich Schwierigkeiten und verlor immer wieder einige Meter. Dadurch war ich immer zu weit zurück, um jemanden vor der nächsten Kurve überholen zu können. Für den zweiten Lauf konnten wir die Abstimmung etwas verbessern. Ich verlor 1,7 sec hinter Giugliano, der irgendein Problem zu haben schien.»