Nürburgring, 2.Lauf: Rea siegt
Jonny Rea: Zweiter Superbike-Laufsieg!
Nach der ersten Runde bremste sich Checa, der mittlerweise Corser verdrängt hatte, an Haga vorbei, aber der Japaner konterte prompt. Auch Rea schnappt sich Corser, Leon Haslam (GB/Honda) lautert hinter dem BMW-Piloten auf 5. Ben Spies fand noch keinen Weg an Fabrizio vorbei und liegt bereits zwei Sekunden zurück. Aber auch Haga gerät immer mehr unter Druck von Checa und Rea. Die Führung wechselt mehrfach, zum Teil mit haarsträubenden Manövern.
7. Runde: Troy Corser fällt mit seiner BMW immer weiter zurück: Auch Max Biaggi ist mittlerweile am Australier vorbei, der als Siebter nun aber zwei Sekunden Luft auf Tom Sykes hat. Bei dessen Teamkollegen Ben Spies läuft mittlerweile alles nach Plan: Der 24-jährige Spies schnappt sich Checa und ist neuer Dritter.
Der Stand bei Halbzeit (10 Rd.): Rea, Haslam, Spies, Checa, Biaggi, Fabrizio, Corser, Sykes, Kagayama, Muggeridge, Kiyonari, Nieto, Parkes, Smrz, Cooper.
Runde 12: Spies bremst auf unfeine Art und Weise Leon Haslam aus. Der Stiggy-Pilot verliert dadurch nicht nur seine Position an den Yamaha-Piloten, sondern einen weiteren Platz an Carlos Checa.
Die Probleme der Ducati-Piloten werden derweil immer offensichtlicher: Michel Fabrizio fällt immer weiter zurück und muss Biaggi und Corser kampflos ziehen lassen. Sechs Runden vor Schluss wird er auch noch von Tom Sykes überholt. Die ersten sieben Piloten sind mit Vierzylinder-Motorrädern besetzt! Auch bei Jakub Smrz (CZ/Guandalini) läuft nichts zusammen: Der Tscheche kann sich nur mit Mühe vor Broc Parkes (AUS/Kawasaki) auf 12 halten. Shane Byrne (GB/Sterilgarda) schied bereits per Sturz aus.
Runde 16: Pech für Xaus-Ersatz Richard Cooper. Der Engländer war auf einem Punkterang unterwegs, als er mit seiner BMW ausrutscht. Auch für Karl Muggeridge ist das Rennen nach einem Sturz vorbei.
Noch zwei Runden zu fahren: Für den Sieg kommen nur Jonathan Rea oder Ben Spies in Frage. Die beiden haben Checa um zwei Sekunden abgeschüttelt. Es scheint als könnte der Amerikaner etwas schneller fahren, müsste aber ein hohes Risiko eingehen, um den 22-jährigen Honda-Piloten zu überholen - mit Platz 2 würde er die WM-Führung auch übernehmen!
Zu einer ernsthaften Attacke kommt es auf den letzten acht Kilometern nicht. Rea gewinnt nach Misano seinen zweiten Superbike-Lauf. Spies entreisst Haga mit dem zweiten Rang die WM-Führung. Checa wird wie im ersten Lauf Dritter. Bester Ducati-Pilot wird Michel Fabrizio auf dem siebten Platz..