MotoGP-Raketen von KTM die schnellsten

Bestürzung: Ducati in Italien seit 3 Jahren sieglos

Von Ivo Schützbach
In Aragón feierte Ducati Mitte April 2015 den ersten Sieg der 1199 Panigale R in der Superbike-WM. Auf einen Ducati-Sieg in Italien warten die Tifosi seit dem 1. April 2012.

Am 1. April 2012 gewann der damalige Weltmeister Carlos Checa in Imola mit einer Ducati 1098R beide Rennen. In Monza und Misano selben Jahres ging Ducati leer aus, im Jahr darauf wurde die bis vor kurzem sieglose Panigale eingeführt.

Am 10. Mai 2015 hat die Superbike-WM ihre nächsten Rennen in Imola. Nach den Ducati-Siegen in Aragón und Podestplätzen von Werksfahrer Chaz Davies in sechs von acht Rennen sind die italienischen Fans zuversichtlich, endlich wieder einen Heimsieg feiern zu dürfen – sie warten seit drei Jahren!

«Ich freue mich auf Imola und bin aufgeregt», gibt Chaz Davies zu, in Assen hinter WM-Leader Jonathan Rea (Kawasaki) zweimal Zweiter. «Letztes Jahr kostete ich zum ersten Mal den Geschmack, wie es ist, ein Ducati-Fahrer vor Heimpublikum zu sein. Letztes Jahr war ich zweimal Zweiter. Zu einer Zeit, in der wir nicht viel Ahnung hatten, wie wir das Motorrad handhaben müssen, wir hatten viele Probleme. Dieses Jahr kann alles passieren, wir sind offen dafür.»

Die Tifosi haben weitere Gründe sich auf Imola zu freuen: Davide Giugliano kehrt nach fast dreimonatiger Verletzungspause ins Ducati-Werksteam zurück. Und Michel Fabrizio ersetzt im Kundenteam Althea den verletzten Nico Terol.

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 19.04., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Sa. 19.04., 13:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Sa. 19.04., 13:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 19.04., 13:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 19.04., 14:15, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Sa. 19.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa. 19.04., 14:45, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 19.04., 15:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1904054513 | 4