Offiziell: Superbike-WM bis 2018 auf dem Lausitzring
2007 gastierte die Superbike-WM zuletzt auf dem Lausitzring
In Deutschland sahen wir zuletzt 2013 vor magerer Kulisse einen Superbike-WM-Event auf dem Nürburgring, in der Lausitz gastierte die Weltmeisterschaft zum letzten Mal 2007.
Nun hat die Dorna bestätigt, dass der deutsche Superbike-WM-Event bis 2018 auf dem Lausitzring ausgetragen wird. Dem vorangegangen waren monatelange Verhandlungen mit dem Sachsenring, die wegen der diffusen Verantwortlichkeiten scheiterten.
«Der Lausitzring hat immer Interesse an der Superbike-WM gezeigt, wird sind extrem stolz, die Superbike-WM nach Deutschland zurückzubringen», erklärte Championship Director Daniel Carrera. «Der Drei-Jahres-Vertrag hilft der Dorna und dem Lausitzring die Zukunft zu planen.»
Lausitzring-Geschäftsführer Josef Meier ergänzte: «Nach zwei Jahren Pause heißen wir die Superbike-WM vom 16. bis 18. September 2016 auf dem Lausitzring willkommen. Sie bietet Motorsport auf höchstem Niveau, harte Duelle und aufregende Rennen sind sichergestellt. Außerdem können wir das Lausitzer Seeland so weltbekannt machen.»