Premiere: Yamaha erstmals mit echtem Superbike-Motor
Vor dem Saisonstart hat Yamaha noch sechs Testtage
Diese Woche testet Yamaha zwei Tage in Portimao, kommende Woche zwei in Jerez und Ende Februar zwei Tage auf Phillip Island. Am 28. Februar beginnt die neue Saison.
«Den ersten Test letztes Jahr haben wir mit der aktuellen Motorspezifikation aus der Britischen Meisterschaft absolviert, seither haben wir den Motor entwickelt», verriet Yamaha-Rennchef Andrea Dosoli im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Inzwischen haben wir einen Superbike-Motor. Jenen, den wir auch in den ersten Rennen auf Phillip Island einsetzen werden. Wir werden ihn diese Woche in Portimao und nächste Woche in Jerez testen. Der Unterschied ist nicht riesig, weil der Motor bereits auf einem sehr guten Stand und konkurrenzfähig war.»
Wie Ducati, Kawasaki und MV Agusta leistet sich Yamaha ein echtes Werksteam. «Wenn du die Superbike-WM gewinnen möchtest, der Level ist wirklich sehr hoch, kannst du das nicht ohne Unterstützung des Herstellers bewerkstelligen», ist Dosoli überzeugt. «Wir sind in der glücklichen Situation, dass uns Yamaha ein konkurrenzfähiges Motorrad entwickelt hat. Sie werden uns auch weiterhin unterstützen bei der Elektronik, dem Chassis und Motor.»