Wayne Rainey in Laguna: Spektakuläre Rennmaschinen
Wayne Rainey mit der Kawasaki GPZ von 1983
Der Superbike-Sport in den USA hat eine lange Tradition, bereits 1976 wurde die AMA Superbike Serie gegründet. Auch wenn seit 2014 die Nachfolgeserie 'MotoAmerica' am Start ist, ist das 40. Jubiläum für Serien-Präsident Wayne Rainey Anlass für besondere Aktionen.
So wird es am Rennwochenende in Laguna Seca, wenn sowohl die Superbike-WM als auch MotoAmerica fahren werden, eine Austellung geschichtsträchtiger Bikes geben. «In diesem Jahr feiern wir 40 Jahre US-Superbike-Racing und alle dieser Motorräder sind Teil dieser Geschichte», sagt der zweifache AMA Champion und dreimaliger 500-ccm-Weltmeister Wayne Rainey. «Für alle Fans wird es etwas ganz Besonderes und ein echter Leckerbissen sein, diese Bike in Laguna Seca bewundern zu können.»
Unter den Exponaten befindet sich eine von Rainey zur Meisterschaft pilotierte Kawasaki GPZ750 von 1983. Weitere Bikes sind eine Honda VFR750F von 1988, die legendäre Honda RC30 von 1992 (von Freddie Spencer) und eine Yoshimura Suzuki GSX-R von 1999 (von Mat Mladin).