Formel 1: Comeback von Valtteri Bottas

Tomasz Gollob: Für Hancock der Beste aller Zeiten

Von Ivo Schützbach
Ein Bild von 2009: Greg Hancock (li.) und Tomasz Gollob

Ein Bild von 2009: Greg Hancock (li.) und Tomasz Gollob

Als Tomasz Gollob 2010 mit 39 Jahren Speedway-Weltmeister wurde, war er der Älteste in der Geschichte. Für den Kalifornier Greg Hancock, der drei seiner Titel noch älter gewann, ist der Pole ein Ausnahmekönner.

Seit Anfang der 1990er-Jahre stieg Tomasz Gollob in Polen zu einem sportlichen Superstar auf, als er 2010 als zweiter Pole nach Jerzy Szczakiel 1973 die Speedway-Weltmeisterschaft gewann, wurde er unsterblich.

Seit seinem schweren Motocross-Unfall im April 2017 sitzt der heute 49-Jährige im Rollstuhl. Ob er je wieder richtig laufen wird können, ist ungewiss.

«Der beste Speedway-Fahrer, den ich je gesehen habe, ist Tomasz Gollob», sagt Greg Hancock über seinen langjährigen Rivalen. «Seine Erfolge werden ihm nicht gerecht. Er hatte alles, um alles zu gewinnen, es gab nie einen besseren Speedway-Fahrer. Wenn ich ihm zusah beim Fahren – er tänzelte mit den Fingern am Lenker. Alles sah ganz leicht und sanft aus, er fuhr nie aggressiv. Er war unfassbar gut.»

Mit fast 50 Jahren und vier WM-Titeln ist Hancock selbst eine Speedway-Ikone, er löste Gollob als den ältesten Weltmeister 2011 ab. «Ich bin wirklich alt», schmunzelte der Kalifornier, der Mitte Februar seinen Rücktritt erklärte, im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Im Kopf bin ich aber noch sehr jung. Für mich läuft es, ich hänge mit den jungen Fahrern ab, damit ich im Spiel bleibe. Wenn ich anfange mit meinen gleich alten Kumpels in Bars abzuhängen, dann ist es vorbei.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 29.03., 13:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Sa. 29.03., 13:05, RBB Fernsehen
    Verrückt nach Meer
  • Sa. 29.03., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa. 29.03., 13:30, Eurosport
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Sa. 29.03., 13:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 29.03., 14:15, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa. 29.03., 14:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa. 29.03., 14:30, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa. 29.03., 14:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa. 29.03., 14:45, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2903054513 | 5