Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Sandro Cortese über Vogelspinnen: «Denke, die leben»

Kolumne von Sandro Cortese
Seit 2011 war ich jährlich in Thailand im Urlaub, habe die verschiedenen Inseln abgeklappert und war viel beim Tauchen. Mir gefällt die thailändische Mentalität, ich liebe es, hier zu sein.

Am Dienstagmorgen bin ich in Bangkok gelandet, war zwei Tage dort und habe mir ein paar Sachen angeschaut. Bangkok ist mittlerweile sehr touristisch, Buriram ist da ganz anders, dort sieht man das richtige Thailand. Wenn man hier abends in eine Bar geht und nicht nur Europäer trifft, sondern die Einheimischen feiern, dann merkt man, wie es hier wirklich ist und zugeht. Ich bin hier ausschließlich an den Ständen am Straßenrand beim Essen, weil mir das so gut schmeckt.

In Bangkok war ich nur einen Tag, das war zu kurz. Aber ich habe mir alles ein bisschen angeschaut, war beim Massieren, entspannte am Swimmingpool und ging auch mal in die kleinen Straßen neben der berühmten Khao San Road. Ich habe in Thailand schon viele Sachen gesehen, auch einige der Tempel.

In Bangkok traf ich ein Backpacker-Pärchen aus Biberach, in der Nähe von meiner Heimat. Sie sind seit einem halben Jahr unterwegs, wir gingen dann zusammen zum Essen. Irgendwo in Bangkok ist mir auch SPEEDWEEK-Fotograf David Goldman von Gold & Goose über den Weg gelaufen – das ist manchmal wie verhext.

In Buriram bin ich zum ersten Mal, mein Hotel ist nur fünf Minuten von der Rennstrecke entfernt. Ein Standard-Hotel für 10 Euro die Nacht, das passt super. Es ist alles sauber, mehr brauche ich nicht.

Am Freitag war ich beim Essen, da lief ein Minielefant an mir vorbei – witzig. Bei einigen «Delikatessen» wie Maden, Kakerlaken oder Spinnen halte ich mich raus, das ist zu viel. Ein gegrillter Grashüpfer wäre noch in Ordnung, aber bei den Vogelspinnen und Skorpionen denke ich immer, die leben noch. Wir sind das halt anders gewohnt, Garnelen esse ich ja auch.

Neben der Rennstrecke gibt es einen großen Nachtmarkt, den lief ich auch rauf und runter. Da gab es auch einen Stand mit gegrillten Maden. Erst lief ich an ihm vorbei, dann habe ich noch mal geschaut – da haben schon alle gelacht.

Ich bin sehr asiatisch angehaucht, im Fahrerlager bin ich fast ausschließlich mit Malaysiern oder Thailändern zusammen. Mit ihnen kann man reden, sie meinen es ehrlich mit dir. Bei ihnen ist das nicht aufgesetzt, wie bei vielen anderen Leuten.

Es ist eh krass, wie wir Rennfahrer in Asien mehr wahrgenommen werden als daheim.

Die Anlage in Buriram gefällt mir mega. Sie sieht etwas rustikal aus, nicht so futuristisch wie Sepang oder Shanghai, halt thailändisch.

Dieses Jahr kommt zum ersten Mal der MotoGP-Tross nach Buriram, die letzten drei Jahre war schon die Superbike-WM hier. Die Vorfreude auf MotoGP ist riesig, das wird auch Malaysia mitkriegen, wenn sich ein paar Fans das Rennen in Thailand anschauen statt in Sepang. Mit Hafizh Syahrin wird der Malaysia-GP aber eh voll sein.

MotoGP ist der größte Motorsport-Event der Welt, von der Show übertrifft das auch die Formel 1. Das sind Prototypen, MotoGP war schon immer die Nummer 1. Von der Atmosphäre ist die Superbike-WM aber genau so cool, hier ist halt alles ein bisschen lockerer.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 22.12., 12:40, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 13:30, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 14:15, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 15:05, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 15:50, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 22.12., 16:40, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 17:30, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 18:15, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212054515 | 4