Assen, FP1: Randy Krummenacher legt Bestzeit vor
Randy Krummenacher fuhr in Assen im FP1 Bestzeit
Außentemperaturen von nur sechs Grad Celsius, bewölkter Himmel und Asphalttemperaturen um die zwölf Grad waren auf dem TT Circuit in Assen keine Herrlichkeit für die Aktiven auf der Piste. Der mit 70 Punkten nach drei Rennen in der Supersport-WM führende Randy Krummenacher (Bardahl Evan Bros Yamaha) hatte am Ende des ersten freien Trainings mit einer Bestzeit von 1:38,996 min die Nase im Feld der 28 Fahrer vorne.
Nur 0,111 sec zurück kam der Italiener Raffaele De Rosa auf der MV Augusta F3 675 mit der zweitbesten Zeit ins Ziel. De Rosa und Krummenacher hatten sich zwischenzeitlich immer wieder mit Bestzeiten abgewechselt. Allerdings war die von Sandro Cortese im Vorjahr aufgestellte Bestzeit von 1:37,799 min diesmal nie in Gefahr, verständlich angesichts der bitteren Kälte in Assen.
Dritter wurde der Italiener Federico Caricasulo (Yamaha), Thomas Gradinger aus dem Team Kallio Yamaha wurde Siebter (+0,618 sec), der Franzose Cluzel nur Achter (+0,867). Christian Stange (Lorini Honda) wurde 22., Wilcard-Fahrer Daniel Rubin (24.) liegt knapp 4 Sekunden zurück.