Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

SSP-WM Aragon: Sofuoglu triumphiert – Krummi Zweiter!

Von Andreas Gemeinhardt
Kenan Sofuoglu und Randy Krummenacher bescheren dem Kawasaki Puccetti Racing Team einen Doppelsieg im MotorLand Aragon. Nico Terol landet auf dem dritten Platz. Kevin Wahr wird Neunter.

Kenan Sofuoglu (Kawasaki Puccetti Racing) steht beim dritten Lauf der Supersport-WM im MotorLand Aragon auf dem ersten Startplatz. Sein Teamkollege Randy Krummenacher und Jules Cluzel (MV Agusta Reparto Corse) beziehen die Positionen 2 und 3. Für die zweite Startreihe qualifizierten sich Patrick «PJ» Jakobsen (Honda World Supersport Team), Christian Gamarino (Kawasaki Team Go Eleven) und Lorenzo Zanetti (MV Agusta Reparto Corse).

«PJ» Jakobsen schnappt sich mit einem ausgezeichneten Start die Führung, doch bereits in der zweiten Kurve übertreibt es der Amerikaner und stürzt spektakulär. Im Mittelfeld gibt es eine weitere Kollision, in die Wagner, Ivanow, Rea und Kunigawa verwickelt wurden. Nach zwei Runden fehlen auch Zanetti, Licciardi, Tangre und Oranella. Rolfo musste bereits in der Startaufstellung seinen elften Startplatz räumen, nachdem seine MV Agusta den Dienst versagte.

Sofuoglu führt und wird von Krummenacher attackiert. Dahinter lauern die beiden MV Agusta-Piloten Cluzel und Baldolini. Kevin Wahr (D/Honda Gemar Balloons - Team Lorini) Sofuoglu setzt sich nach drei Runden leicht ab, Cluzel überholt Krummenacher. Im Verfolgerpulk kämpfen Axel Bassani (Kawasaki), Nico Terol (MV Agusta), Zulfhami Khairuddin (Kawasaki) und Frederico Caricasulo (Kawasaki).

Noch zehn Runden – Aus für Baldolini! Der Motor seiner MV Agusta geht hoch und auch sein Markenkollege Cluzel fällt mit technischen Problemen bis auf die achte Position zurück, kommt aber anschließend wieder besser in Fahrt. Alessandro Zaccone (Kawasaki) stürmt auf den vierten Platz nach vorne. Vier Runden vor Schluss liegt Sofuoglu vorn, dahinter kommen Krummenacher, Terol, Zaccone, Cluzel, Bassani und Caricasulo etwas näher. Wahr liegt auf der zehnten Position.

Letzte Runde! Sofuoglu forciert das Tempo, kann Krummenacher abschütteln und feiert seinen ersten Saisonsieg. Damit stürmt der 31-jährige Türke auf den zweiten Platz des Gesamtklassements hinter Krummi nach vorn. Terol wird sicherer Dritter. Den spannenden Kampf um den vierten Rang kann Cluzel vor den jungen Wilden Zaccone und Bassani zu seinen Gunsten entscheiden. Kevin Wahr beendet den dritten Saisonlauf auf dem respektablen neunten Platz.

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 02.04., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.04., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 02.04., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204054513 | 5