Dominic Schmitter (Suzuki) in Valencia disqualifiert
Von der Pole-Position fuhr Dominic Schmitter zwei Siege ein, aber nur einer wurde gewertet
Am Freitag räumte Dominic Schmitter beim Saisonauftakt zur Schweizer Meisterschaft in Valencia noch die Pole-Position und den Sieg im ersten Rennen ab, doch trotz eines weiteren Sieges am Samstag war dem Schweizer nicht zum Feiern zumute.
Bei der anschließenden technischen Kontrolle fiel seine Suzuki GSX-R 1000 wegen eines nicht regelkonformen Bauteils auf, Schmitter wurde aus der Wertung genommen. Den Sieg erbte Patric Muff, der am Samstag im ersten Rennen gestürzt war.
«Wir konnten das Motorrad weiter verbessern. Ich fühle mich sehr wohl auf dem Bike und freue mich schon auf die nächsten Rennen», sagte der BCC Heilbronn-Pilot. «Nur wurde mir leider der Sieg im zweiten Lauf aberkannt. Durch einen Defekt an der Bremspumpe haben wir beschlossen, eine andere zu verbauen. Die machte mich zwar nicht schneller, aber sie war leider nicht regelkonform. Aber Regel bleibt Regel, also geht das in Ordnung.»
Schmitter bestreitet 2018 mit dem Team Hertrampf die IDM Superbike sowie mit demselben Motorrad im BCC Heilbronn powered by HPC die Schweizer Serie.