Brünn: Yamaha auf Pole, Jähnig (KTM) bester Deutscher
Galang Hendra auf Pole in Brünn
Bereits in den Trainings hatte sich Luca Grünwald direkt für die Superpole 2 qualifiziert, über die Superpole 1 schaffte es auch sein Teamkollege Jan-Ole Jähnig in die finale Session. Für den dritten Freudenberg KTM-Piloten war hingegen in der SP1 Feierabend – Max Kappler wird als 34. in das morgige Rennen starten.
Am Freitag hatte sich Yamaha-Pilot Galang Hendra überraschend an die Spitze gesetzt und der Indonesier sorgte in 2:18,250 min auch in der Superpole für die erste ernstzunehmende Bestzeit. Obwohl diverse Piloten mit Sektorbestzeiten auf sich aufmerksam machten, gelang nur Ana Carrasco (Kawasaki) in 2:17,991 min eine schnellere Zeit.
Doch Hendra hatte noch ein Ass im Ärmel und steigerte sich noch einmal deutlich und sicherte Yamaha in 2:17,396 min die erste Pole-Position der Saison 2018! Durch einen technischen Defekt an der Ninja 400 musste Carrasco machtlos zusehen, wie sie von Scott Deroue auf Startplatz 3 verdrängt wurde.
In den Kampf um die Pole konnten die Teilnehmer aus Deutschland nicht mitmischen. Jähnig erreichte mit 1,3 sec Rückstand den siebten Startplatz, Grünwald geht als Zehnter ins Rennen.
Überschattet wurde die Superpole von einem schweren Sturz von Kawasaki-Pilot Mika Perez, der ins Medical-Center transportiert werden musste. Der Spanier ist aber bei Bewusstsein und scheint nicht ernsthaft verletzt zu sein.