MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

WM-Titel: Luca Grünwald will Ana Carrasco stoppen

Von Frank Aday
Ana Carrasco ist Titelfavoritin

Ana Carrasco ist Titelfavoritin

Ana Carrasco ist auf dem besten Weg, als erste Frau auf der Rundstrecke einen WM-Titel in einer Solo-Klasse zu gewinnen. An diesem Wochenende kann sie bei der Supersport-300-WM in Portimao alles klarmachen.

Am kommenden Sonntag könnte Ana Carrasco mit dem DS Junior Team Weltmeisterin in der Supersport-WM 300 werden. Die ehemalige Moto3-GP-Pilotin liegt vor dem Rennwochenende in Portimão 16 Punkte vor dem Bayer Luca Grünwald aus dem Freudenberg-KTM-Team und 26 vor dem Spanier Borja Sanchez (ETG Kawasaki). Bei den letzten beiden Rennen in Portimão und Magny-Cours sind noch 50 Punkte zu vergeben.

Kawasaki-Pilotin Carrasco schrieb bereits Geschichte. Sie ist die erste Frau, die in einer Solo-Klasse die Gesamtwertung einer Motorradweltmeisterschaft auf der Rundstrecke anführt. Im Vorjahr war sie in Portimão die erste Frau, die einen Solo-WM-Lauf gewinnen konnte.

Bei den Gespannen gab es das bereits: Die Finnin Kirsi Kainulainen hat an der Seite von Pekka Päivärinta 2016 sogar schon den WM-Titel gewonnen.

Carrasco wird in Portimão Weltmeisterin, wenn sie gewinnt und Grünwald schlechter als auf Platz 2 abschneidet. Wenn sie Zweiter wird, darf Grünwald nicht über den fünften Rang hinauskommen. Wird sie Dritte, muss Grünwald auf Platz 9 oder dahinter landen und Sanchez darf sich nicht besser als auf Rang 4 platzieren. Zudem dürfen dann Deroue, Loureiro, Pratama und Perez nicht gewinnen.

Der WM-Zweite Grünwald hat den WM-Titel noch nicht abgeschrieben. Um auf Portimao optimal vorbereitet zu sein, hat der 23-Jährige sogar zwei Tage auf der Berg-und-Tal-Strecke getestet. «Die nächsten zwei Rennen will ich richtig gut hinkriegen und mich damit für die Supersport-WM empfehlen», hielt der KTM-Pilot fest. «Hoffen wir, dass die Saison gut ausgeht.»

MotoGP-Star Valentino Rossi drückt Carrasco die Daumen: «Wir haben einen Blick auf Anas Karriere, denn wir kennen sie aus der Moto3-WM. Sie hat schon im letzten Jahr ein Rennen der Supersport-WM 300 gewonnen. Das war ein großartiges Resultat. Nun führt sie die Gesamtwertung an. Ich hoffe, dass sie den Titel holt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5