Magny-Cours: Drama für Carrasco, Deroue auf Pole
Scott Deroue behielt in der Superpole die Nerven
Mit WM-Leaderin Ana Carrasco (Kawasaki) und Luca Grünwald (KTM) mussten zwei potentielle WM-Anwärter in der Superpole 1 antreten, durchsetzen konnten sie sich jedoch nicht. Während Grünwald von Startplatz 14 zumindest die Chance hat, mit einem guten Start im vorderen Pulk mitzufahren, wird Carrasco nur von der 25. Position in das alles entscheidende Rennen gehen.
Zur Erinnerung: Die Kawasaki-Pilotin führt die Gesamtwertung der Supersport-WM 300 seit Imola an, beim Saisonfinale in Magny-Cours hat sie einen Vorsprung von zehn Punkten auf Scott Deroue (Kawasaki). Der Niederländer hatte sich am Freitag aber direkt für die Superpole 2 qualifiziert und sicherte sich in 1:54,034 min die beste Startposition für das das letzte Saisonrennen.
Bei einem Sieg von Deroue muss Carrasco am Sonntag mindestens Dritte werden, um als erste Frau einen WM-Titel einzufahren!
Einen starken Eindruck hinterließ in Magny-Cours bisher auch der WM-Dritte Mika Perez, der in der Superpole konstant schnelle Zeiten fuhr und in 1:54,472 min Vierter wurde.
Bester Deutscher in der Superpole wurde Freudenberg-Pilot Jan-Ole Jähnig auf Startplatz 13, nur auf 34. landete Max Kappler.