Magny-Cours, FP: WM-Leaderin Carrasco zeigt Nerven!
Geht Ana Carrasco auf der Zielgeraden die Puste aus?
Das Finale der Supersport-WM 300 2018 in Magny-Cours könnte in quasi in letzter Minute eine entscheidende Wendung erhalten. Die Spanierin Ana Carrasco (Kawasak), die seit Imola die WM-Führung inne hat und aktuell nur noch zehn Punkte vor dem WM-Zweiten Scott Deroue liegt (beide Kawasaki), beendete die freien Training mit mit fast 2 sec Rückstand abgeschlagen auf Platz 20. Ihr niederländische Herausforderer verlor auf der 4,4 km langen Strecke dagegen nur 0,764 sec auf die Bestzeit von Lokalmatador Lorenzo De La Vega in 1:54,224 min.
Damit hat Deroue am Samstag den Vorteil der direkten Qualifikation für die Superpole 2, während sich Carrasco zuerst in der Superpole 1 bewähren muss!
Freudenberg KTM-Pilto Luca Grünwald, der mit 22 Punkten Rückstand auf Carrasco nur noch theoretische Chancen auf den WM-Titel hat, haderte als 16. am ersten Trainingstag mit der französischen Piste und muss wie die Amazone in der SP1 antreten.
Die weiteren Deutschen qualifizierten sich noch weiter hinten: Jan-Ole Jähnig auf Platz 24, Max Kappler auf der 34. Position.