TT-Feeling schon mitten im Winter
Am Samstag (20. Januar) drehte sich im Showroom Hostettler AG alles um die Tourist Trophy- Mehr als 1000 Motorradfans jeden Alters kamen nach Sursee und verfolgten interessiert die spannenden, packenden Erzählungen der TT-Stars Peter Hickman, Ben und Tom Birchall, Davey Todd, Julian Trummer, David Datzer und Lukas Maurer. Auch die ehemalige TT Fahrer wie Helmut Dähne, Hanspeter Bolliger, Rolf Biland und Kurt Waltisperg, sowie TT-Fan und Eurosport-Kommentator Lenz Leberkern wussten zu begeistern. Letzterer führte zusammen mit Horst Saiger und Sepp Betschart durch das abwechslungsreiche Programm.
Nach den mit viel Witz geführten Interviews durch Horst Saiger und Lens Leberkern, der den Tag auch benutzte sein neues Buch «Meine TT» vorzustellen, stellten sich die Rennfahrer geduldig den zahlreich angereisten Fans zur Autogrammstunde. Anwesend waren auch Hanspeter Bolliger und Rolf Lüthi, der als Autor des Buchs «Das Team ist der Star» ein paar Anekdoten der 40jährigen Geschichte des Endurance Teams Bolliger vorlas.
Mit dabei an diesem Racing-Event mitten im Winter waren auch die Seitenwagen-Weltmeister Rolf Biland/Kurt Waltisperg und Markus Schlosser, sowie die deutschsprachigen Strassenracing-Spezialisten Lukas Maurer, Julian Trummer und David Datzer.
Peter Hickman hält den Rundenrekord auf der TT, er fuhr vergangenes Jahr die etwas mehr als 60 Kilometer lange Strecke auf der Insel Man unter 17 Minuten mit einem Schnitt von 136.358 mph, das sind 219.447 km/h. Ebenfalls des Rundenrekod halten die Gebrüder Birchall, jenen der Gespanne, ebenfalls gefahren im Jahr 2023. Mit 120.357mph (194,159 km/h) Rundenschnitt durchbrachen sie als erstes Dreirad die 120 mph-Schallmauer. Ben und Tom Birchall und Peter Hickmann kommentierten ihre jeweiligen Rekordrunden, aufgenommen mit Onboard-Kamera und vollständig auf einer Videowand gezeigt, was mit tosendem Applaus quittiert wurde.
Dazu wurden Lose verkauft und Spenden gesammelt zugunsten der Joey Dunlop Foundation. Ein grosszügiger Spender, der nich genannt sein will, rundete den gesammelten Betrag auf genau 5000 Franken auf. Die Joey Dunlop Foundation unterstützt Menschen mit Beeinträchtigung beim Besuch der Isle of Man und der Tourist Trophy.