Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Sonoma: Cameron Beaubier dominiert sein Heimrennen

Von Andreas Gemeinhardt
Cameron Beaubier baute seine Gesamtführung weiter aus

Cameron Beaubier baute seine Gesamtführung weiter aus

Yamaha-Pilot Cameron Beaubier gewann den ersten Lauf der US-Superbike-Meisterschaft MotoAmerica in Sonoma mit über sieben Sekunden Vorsprung vor Joshua Herrin (Yamaha) und Toni Elias (Suzuki).

Die siebte Runde der US-Superbike-Meisterschaft MotoAmerica auf dem Sonoma Raceway ist das Heimrennen des aktuellen Meisterschafts-Führenden Cameron Beaubier. Der 25-jährige Yamaha-Pilot überzeugte im ersten Lauf erneut mit einer tadellosen Leistung und feierte seinen sechsten Saisonsieg. Sein Yamaha-Markenkollege Joshua Herrin bestätigt seine ansteigende Formkurve mit dem zweiten Platz vor Titelverteidiger Toni Elias (Suzuki).

In der Anfangsphase kämpfte Beaubier noch mit Herrin um die Führung, doch ab der fünften von 22 Runden baute Beaubier seine Führung kontinuierlich bis auf sieben Sekunden Vorsprung aus. Es ist der insgesamt 30. US-Superbike-Laufsieg des Kaliforniers und der dritte Triumph in Folge auf seiner Heimstrecke. Damit hat Beaubier im Gesamtklassement nun 58 Punkte Vorsprung auf Elias.

«Es lief von Anfang an sehr gut», bestätigte Beaubier. «Ich hatte gleich das Gefühl, dass wir genau dort weiter machen können, wo wir im letzten Jahr aufgehört haben, nämlich mit einem Sieg. Wir haben im Winter hier einen zusätzlichen Test absolviert und dabei sehr gute Rundenzeiten erreicht, das hat uns vor den beiden Rennen hier sehr zuversichtlich gestimmt.»

«Ich wollte mich gleich nach dem Start aus dem Staub machen, aber da war zunächst noch Joshua Herrin im Weg, dem eine sehr starke erste Runde gelang. Nachdem ich ihn kassiert hatte, lief bei mir alles nach Plan. Einmal bin ich in der Schikane neben die Strecke geraten, weil ich für einen Augenblick unkonzentriert war, anschließend war ich wieder hellwach und brachte den Sieg sicher nach Hause.»

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202054513 | 5