AMA: Doppelsieg für Joshua Hayes
Stefan Nebel
Beim fünften AMA-Saisonevent in Elkhart Lake gab es nur wenig Abwechslung auf den Spitzenplätzen. Beide Läufen konnte Titelverteidiger Joshua Hayes (Monster Graves Yamaha) vor Blake Young (Yoshimura Suzuki Racing Team), Joshua Herrin (Monster Graves Yamaha) und Ben Bostrom (National Guard Jordan Suzuki) zu seinen Gunsten entscheiden.
Wechselhafte Witterungsbedingungen mit starken Sturmböen sorgten zunächst für eine Verschiebung des ersten Rennens. In diesem lag Hayes deutlich mit elf Sekunden Vorsprung in Führung, als erneut einsetzender Regen einen vorzeitigen Abbruch nach sich zog. Da mehr als zwei Drittel der Gesamtdistanz zurückgelegt wurden, konnte die volle Punktzahl vergeben werden.
Hayes dominierte auch im zweiten Lauf und baute damit seinen Vorsprung im Gesamtklassement auf zwanzig Punkte aus. Die restlichen Positionen waren frühzeitig bezogen, nur der Kampf um den zweiten Platz zwischen Young und Herrin blieb bis zum Schluss spannend. KTM/HMC-Pilot Stefan Nebel schlug sich auf der für ihn neuen Strecke mit den Plätzen 10 und 11 achtbar.
.