MotoGP: Neuer Yamaha-Motor zu stark

Elkhart Lake: Zweiter AMA-Sieg für Joshua Hayes

Von Andreas Gemeinhardt
Joshua Hayes vor Herrin, Cardenas, Hayden und Pegram

Joshua Hayes vor Herrin, Cardenas, Hayden und Pegram

Mit seinem Doppelsieg in Elkhart Lake meldet sich Joshua Hayes zurück im AMA-Titelkampf. Martin Cardenas erobert sich die Tabellenführung.

Joshua Hayes ist der erste Pilot in der 33-jährigen Geschichte der «Road America» in Elkhart Lake, dem es gelang, fünfmal in Folge zu gewinnen. Nach seiner Pole-Position und dem Sieg im Samstags-Rennen triumphierte das Yamaha-Ass auch im zweiten Lauf vor Martin Cardenas (Suzuki) und seinem Graves-Yamaha-Teamkollegen Joshua Herrin.

Nach einem mäßigen Rennauftakt war es nicht einfach für den AMA-Titetelverteidiger, seinen Erfolg aus dem ersten Lauf zu wiederholen, denn Herrin und Cardenas starteten um einiges besser. Herrin fiel auf den dritten Platz zurück. Als Hayes die Führung übernahm, konnte nur noch Cardenas folgen. Der Kolumbianer lies sich nicht abschütteln, doch es gelang ihm nicht mehr an Hayes vorbei ziehen.

«Als ich an Cardenas endlich vorbei war, konnte ich sofort ein paar schnellere Runden nachlegen», berichtete Hayes. «Doch als mein Vorsprung gegen Ende wieder zusammenschmolz, wurde ich ein wenig unruhig, denn ich fuhr bereits ab Rennmitte am Limit. In der achten Runde konnte ich einen Highsider gerade noch abfangen. In diesem Augenblick dachte ich, dass ich den Sieg wegwerfe.»

Herrin wurde mit acht Sekunden Rückstand Dritter vor Roger Lee Hayden (Suzuki), Danny Eslick (Suzuki) und Larry Pegram (Yamaha). Mit dem Doppelsieg verbesserte sich Hayes auf dem vierten Gesamtrang, da er zum Saisonauftakt aufgrund technischer Probleme nur acht magere Zähler einfahren konnte. Cardenas eroberte sich die vorläufige AMA-Gesamtführung vor Herrin und Pegram.

Siehe auch

Kommentare

Jorge Martin: Sein Weg zum ersten MotoGP-Titel

Von Thomas Kuttruf
In 40 Rennen, von März bis November, ging es zum 75. Mal um den Titel der Königsklasse. Mit der besten Mischung aus Speed und Konstanz wechselt die #1. Der neue MotoGP-Weltmeister heißt zum ersten Mal Jorge Martin.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 21.11., 12:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 21.11., 12:40, Motorvision TV
    FastZone
  • Do. 21.11., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 21.11., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 21.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 21.11., 20:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 21.11., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do. 21.11., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 21.11., 22:15, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • Do. 21.11., 23:10, SPORT1+
    Motorsport - Historic & Individual Motorsports Events
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2111054515 | 4