120 Jahre Skoda Motorsport – 120 Jahre Leidenschaft
Die Motorsporthistorie der tschechischen Marke beginnt mit den legendären Motorrad-Langstreckenrennen des frühen 20. Jahrhunderts. FIA Rallye-Weltmeisterschaft startet mit einem Klassensieg für den Skoda Fabia Rally2 evo bei der Rallye Monte Carlo in die Saison 2021. Der Skoda FabiaRally2 evo führt die Tradition berühmter Rennfahrzeuge wie Skoda Popular Sport, Skoda 130 RS und Skoda Favorit 136 L fort.
Skoda Motorsport blickt auf eine traditionsreiche 120-jährige Geschichte zurück. 1901 startete ein Motorrad der Marke L&K, konstruiert von den Unternehmensgründern Václav Laurin und Václav Klement, bei einem 1.200-Kilometer-Rennen von der französischen Hauptstadt Paris nach Berlin in Deutschland. Nur vier Jahre später schwenkte L&K auf die Produktion von Automobilen um und machte sich fortan einen Namen im Rennsport auf vier Rädern.
Nach ersten Klassensiegen bei der Rallye Monte Carlo und dem 24-Stunden-Rennen im belgischen Spa-Francorchamps feierte Skoda in den 1970er- und 1980er-Jahren zahlreiche Siege auf der Rundstrecke und bei Rallyes. Heute setzt der Skoda Fabia Rally2 evo die Erfolgsgeschichte von Skoda Motorsport fort und gewinnt bei nationalen Meisterschaften und der FIA Rallye-Weltmeisterschaft Titel rund um den Globus.