Hankook rüstet WM-Junioren aus
Hankook ist der Reifenausrüster für die Junior-WM.
Hankook tritt in die Fußstapfen von Pirelli, das 2011 und 2012 alleiniger Ausstatter war. Damals trat die Renn-Serie noch unter dem Namen «WRC Academy» auf.
Hankook wird die Reifen aus seinem Ventus Z-Sortiment für Asphalt-Rallyes bzw. seinem Ventus R-Sortiment für Schotter-Rallyes bereitstellen. Beide Reifen-Typen haben speziell für Autos mit Frontantrieb gebaute Reifenprofile.
Als Teil des Deals erhalten die Teams der Junioren-WRC einige Trainings-Sessions mit Ingenieuren von Hankook. Dabei werden sie über die speziellen Charakteristiken der Reifen, was Leistung und Handling betrifft, informiert. Außerdem wird auf die Wichtigkeit des Reifen-Managements hingewiesen.
FIA-Rallye-Boss Jarmo Mahonen: «Hankook-Reifen werden mit ihrer auf allen Ebenen erlebten Motorsport-Erfahrung der nächsten Generation von Rallye-Fahrern bei ihrer Entwicklung helfen. Wir freuen uns darauf, näher mit ihnen zusammenarbeiten zu dürfen und wir wollen die jetzt schon erfolgreiche Rennserie weiter verbessern.»
Die FIA-Junioren-Weltmeisterschaft 2013 wird auf sechs europäischen Schauplätzen während der FIA-World-Rallye-Championship ausgetragen. Sie startet im April mit der Portugal-Rallye.
Hankook ist auch in der Deutschen Rallye-Meisterschaft als Reifenausrüster 2013 engagiert.