Rallye Frankreich: Korsika nicht einzige Alternative
Bis 2008 fand die Rallye Frankreich auf Korsika statt. Im Bild das Peugeot-Werksteam Gilles und Hervé Panizzi aus dem Jahr 2002.
Die Rallye Frankreich findet 2015 definitiv nicht im Elsass statt. «Das bedeutet aber nicht, dass wir automatisch nach Korsika gehen», sagte Dominique Serieys, Präsident des französischen Motorsportverbandes FFSA am Rande der Rallye Monte Carlo.
Zwar habe sein Verband alle Vorbereitungen getroffen, mit dem französischen WM-Lauf nach sechs Jahren Pause auf die Mittelmeerinsel zurückzukehren. «Aber auch auf Korsika muss die wirtschaftliche Situation stimmen. Wir denken deshalb auch über andere Alternativen nach.» Spekuliert wird zum Beispiel über Südfrankreich (Region Var).
Im Gegensatz zu einigen anderen WM-Läufen wird die Rallye Frankreich direkt vom nationalen Motorsportverband organisiert. Das bedeutet in der Praxis, dass der innerhalb des Weltverbandes FIA gut aufgestellte FFSA weitgehend frei entscheiden kann, wo er «seinen» WM-Lauf durchführt. In anderen Ländern müsste zunächst eine Kandidaten-Rallye stattfinden und von der FIA abgesegnet werden beziehungsweise eine bereits bewährte Rallye einspringen.
Dies wäre mit der Rallye Korsika zwar gegeben, doch sie zählt 2015 zur Europameisterschaft. Auch in diesem Championat bestehen selbstverständlich Verträge zum Beispiel mit Sponsoren und Fernsehsendern. Eine Verlegung in eine andere Meisterschaft ist nicht so einfach. Hinzu kommt, dass der festgelegte Termin für den WM-Lauf Rallye Frankreich (1. bis 4.Oktober) nicht ohne weiteres zu ändern ist. Auf Korsika laufen aber alle Vorbereitungen auf den im EM-Kalender festgelegten Termin 5. bis 9. November hinaus.
Spätestens Anfang April muss der FFSA den «Rallyguide 1» für die Rallye Frankreich vorlegen, in dem die wichtigsten Informationen für die Teilnehmer zusammengefasst sind. Dieses beispielsweise im Fall der Rallye Monte Carlo 25 Seiten starke Werk ist nicht innerhalb von drei Tagen erstellt. «Wir streben deswegen eine Entscheidung über den Austragungsort spätestens Mitte Februar an», kündigte Serieys an.