Keine Rallye-Weltmeisterschaft in Deutschland 2016?
Keine Rallye-WM 2016 in Trier?
Nachdem in diesem Jahr Deutschland ohne die Formel 1 auskommen muss, ist in den derzeitigen Plänen der FIA-Rallye-Kommission auf Vorschlag des WM-Promoters kein deutscher Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft 2016 vorerst im Kalender nicht aufgeführt..
In ihrer Sitzung am Dienstag, 12. Mai 2015, in Paris hat sich die Rallye-Kommission auf neun WM-Läufe 2016 geeinigt. Diese Entscheidung muss noch durch den FIA-Weltrat abgesegnet werden. Zu den «glorreichen Neun» gehören Monte Carlo und Schweden, dessen Termine schon bestätigt sind, und Argentinien, Australien, Finnland, Italien, Mexiko, Polen und Spanien mit noch nicht benannten Daten. Diese haben schon mehrjährige Vereinbarúngen abgeschlossen.
«Im Gegensatz zu anderen FIA-Weltmeisterschaften beginnt die Rallye-WMJ schon im Januar und wir haben den Luxus, schon jetzt die Termine für Monte Carlo und Schweden ohne Konflikte bestätigen zu können», erklärte der Chefvermarkter Oliver Ciesla. «Nach der erfolgten Entscheidung ist es uns möglich, mit den Planungen und Vorbereitungen so bald wie möglich beginnen zu können. Diese müssen aber noch vom Weltrat bestätigt werden. Wir haben noch interessante Vorschläge auf dem Tisch aus Ländern, die noch nicht im Kalender aufgeführt sind, und die Diskussionen haben begonnen, um zu sehen, die eine oder sogar zwei Rallyes in den nächstjährigen Kalender zu bringen. Unser Ziel muss es sein, die gleiche Anzahl an Rallyes in der Meisterschaft zu halten», führte Ciesla weiter aus.
Der ADAC als Veranstalter des deutschen WM-Laufes hat bis dato noch kein Agreement unterzeichnet. «Es gibt noch keinen offiziellen Rallye-WM-Kalender für das Jahr 2016, der Promoter hat lediglich neun Veranstaltungen für das kommende Jahr bestätigt. Wir sind aktuell mit dem Promoter und der FIA im engen Austausch, konzentrieren uns aktuell erst einmal auf die erfolgreiche Durchführung des deutschen WM-Laufs 2015», so ein ADAC-Sprecher.