Jan Bühn, CEV Moto2: Saisonauftakt in Spanien
Die Spanische Motorradmeisterschaft CEV wird 2014 in sieben Veranstaltungen ausgetragen, das Finale ist am 16. November in Valencia. Die spanische Motorradmeisterschaft ist sehr populär, die Rennen werden live im spanischen Fernsehen übertragen und die Serie gilt als Sprungbrett für die Motorrad-Weltmeisterschaft. Jan Bühn, der in Heidelberg geboren wurde, feierte am 3. März seinen 23. Geburtstag und freut sich auf die neue Saison.
«Ich fahre jetzt für das spanische H43 Blumaq-Team von Ex-Rennfahrer Manuel Hernandez eine AJR-Rennmaschine in der Moto2-Klasse», erklärte der Kronauer, der im letzten Jahr als zweitbester deutscher Fahrer den fünften Platz im Endklassement der Internationalen Deutschen Motorradstraßenmeisterschaft (IDM) in der Supersport-Kategorie belegte.
«Wir haben bisher sieben Tage auf den Rennstrecken in Albacete und Cartagena trainiert, bei den letzten Tests jetzt am Wochenende in Jerez fuhr ich die zehntschnellste Zeit. Ich hatte zirka 1,5 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit, wir hatten noch Probleme beim Einlenken. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir nach den Änderungen den Abstand zur Spitze verkürzen können. Ich möchte am Anfang regelmäßig Punkte holen und dann versuchen Top-Ten Resultate zu erzielen. Die Rennstrecke in Jerez kenne ich vom Vorjahr vom Superstock-EM Rennen, dort belegte ich den 13. Rang.»
Betreut wird Jan Bühn von den ehemaligen Rennfahrern Dario Giuseppetti (Berlin) und Peter Preussler sowie Georg Räth (beide aus Taunusstein). Für den Saisonauftakt in der Moto2-Klasse haben 35 Fahrer aus zehn Ländern genannt, neben Jan Bühn sind aus Deutschland noch Toni Finsterbusch (Krostitz) und Florian Alt (Nümbrecht) am Start. Das Zeittraining auf dem 4,423 km langen Circuito de Jerez wird am Samstag ausgetragen, das Rennen über 17 Runden wird um 13 Uhr gestartet.
Weitere Infos über Jan Bühn finden Sie im Internet unter www.jan-buehn.de bzw. über die spanische CEV-Meisterschaft unter www.cevrepsol.com.