Schumacher spielt bei Mercedes «zentrale Rolle»
Schlüsselrolle bei Mercedes: Ralf Schumacher
Lange hatte Ralf Schumacher gewartet und gezögert, doch am Ende hatte sich der 37-Jährige für eine Zukunft bei Mercedes in der DTM entschieden und seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Von Erfolg gekrönt war seine bisherige DTM-Karriere allerdings nicht. Noch immer wartet der frühere Formel-1-Pilot auf einen Sieg im Tourenwagen.
Trotzdem spielt Schumacher bei Mercedes in der neuen Saison eine Schlüsselrolle. «Er spielt eine sehr wichtige Rolle was die jungen Fahrer angeht. Ich sehe ihn und seine Erfahrung als zentrale Rolle seines Engagements», sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff „Autosport». Schumacher ist neben DTM-Vizemeister Gary Paffett der erfahrenste der insgesamt sechs Mercedes-Piloten. Die Stuttgarter setzen 2013 vor allem auf den Nachwuchs und dabei auch auf Schumacher als Leitwolf.
Schumacher steht allerdings auch unter Beobachtung. «Die Performance auf der Strecke ist das Wichtigste, und wir werden uns seine Entwicklung anschauen. Wie seine Resultate sind und wie sich die jungen Fahrer an seiner Seite entwickeln», sagte Wolff, der Schumacher allerdings zugleich jegliche Unterstützung zusagte.