MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Mercedes-Pilot Vietoris: Mehr Verantwortung

Von Andreas Reiners
2013 noch mehr gefordert:Christian Vietoris

2013 noch mehr gefordert:Christian Vietoris

Christian Vietoris muss bei Mercedes in der neuen DTM-Saison mehr Verantwortung übernehmen. «Gleichzeitig habe ich aber auch mehr Einfluss», sagte er.

Eine neue Saison und eine neue Aufgabe für Mercedes-Pilot Christian Vietoris: «Ich muss mehr Input geben, mehr Verantwortung übernehmen. Gleichzeitig habe ich aber auch mehr Einfluss», sagte Vietoris dem «Trierischen Volksfreund». In der vergangenen DTM-Saison fuhr Vietoris in vier Rennen unter die Top Ten, zu einem Podestplatz reichte es jedoch nicht.

Mercedes setzt in der am 5. Mai in Hockenheim beginnenden Saison auf nur noch sechs statt acht Fahrer. Darunter auch Vietoris, der 2013 mit dem Logo des neuen Sponsors Euronics an den Start gehen wird. Für das Unternehmen hatte Vietoris Ende Februar einen TV-Spot abgedreht. 16 Stunden Dreharbeiten für 20 Sekunden. «Für meinen ersten Spot war das ganz okay», sagte Vietoris, der den Slogan sprach: «Das Beste oder nichts.»

Es könnte auch das Motto des 23-Jährigen sein, der mit Mercedes in Österreich jüngst ein Fitness-Trainingslager absolvierte. Um sich in seiner dritten DTM-Saison weiter zu verbessern, setzt er privat auf persönliche Trainer. Daheim scheucht ihn sein ehemaliger Lehrer Herbert Ehlen durch den Wald oder die Sporthalle. Für den Kopf hat er sich wieder die Dienste von Fahrer-Coach Enzo Mucci gesichert. Mit Mucci arbeitet er bereits in der Formel 3 zusammen. «Ich war im vergangenen Jahr zu verkrampft. Ich wollte zu viel», sagte er.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 17.07., 00:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 17.07., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi. 17.07., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 17.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 04:45, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi. 17.07., 04:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Mi. 17.07., 06:50, Motorvision TV
    Classic
  • Mi. 17.07., 07:40, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 17.07., 09:30, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 17.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5