Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

DTM: Wenn der Schlossplatz zur Boxengasse wird

Von Andreas Reiners
Mattias Ekström

Mattias Ekström

Nach dem großen Zuschauerzuspruch im vergangenen Jahr war die DTM erneut in Braunschweig zu Gast.

Wenn der Schlossplatz zur Boxengasse wird, dann ist die DTM zu Gast in Braunschweig. Nach dem großen Zuschauerzuspruch im vergangenen Jahr verwandelten die etropolis Motorsport Arena Oschersleben und die DTM die zweitgrößte Stadt Niedersachsens erneut in eine Motorsport-Metropole.

Mattias Ekström (Audi), Marco Wittmann (BMW) und Pascal Wehrlein (Mercedes-Benz) lockten zahlreiche DTM-Fans zur öffentlichen Pressekonferenz sowie zu Interviewrunden mit Radiopartner MDR JUMP auf den Schlossplatz. Die DTM-Piloten schrieben unermüdlich Autogramme und stellten sich allen neugierigen Fragen. Mattias Ekström zeigte sich begeistert von dem Ansturm der Braunschweiger Fans.

«Ein offener Umgang mit unseren Fans ist uns in der DTM sehr wichtig», sagte der Schwede. ITR Kommunikationsvorstand Jürgen Pippig war ebenfalls zufrieden mit dem Event. «Ein großes Dankeschön an die Verantwortlichen der Stadt Braunschweig. Wir gehen dorthin, wo wir merken, dass wir willkommen sind – und nach Braunschweig kommen wir gern», erklärte er. Thomas Voss, Geschäftsführer der etropolis Motorsport Arena Oschersleben, fügte hinzu: «Für uns ist das DTM-Rennen in Oschersleben unser Champions-League-Finale. Da kommen die Besten der Besten mit ihren einzigartigen Fahrzeugen, und wir würden uns freuen, wenn die DTM weiterhin jedes Jahr in die Magdeburger Börde kommt.»

Ein «alter Hase» und zwei DTM-Rookies zogen eine Woche vor dem achten DTM-Lauf der Saison 2013 50.000 Braunschweiger Zuschauer in ihren Bann und stimmten die motorsportbegeisterte Region auf das anstehende Highlight am kommenden Wochenende ein. Auf dem Schlossplatz konnten die Rennboliden der drei in der DTM engagierten Premium-Automobilhersteller Audi, BMW und Mercedes-Benz bei hochsommerlichen Temperaturen aus nächster Nähe begutachtet werden.

Auftritte regionaler Händler, ein Audi R18 e-tron quattro sowie der Volkswagen Polo R WRC von Sebastién Ogier rundeten das Programm vor den Schloss Arkaden ab. Alle drei DTM Piloten kennen die nördlichste Rennstrecke Deutschlands wie ihre Westentasche: Mattias Ekström fährt in Diensten von Audi bereits seine zwölfte DTM-Saison; auch die Neueinsteiger Pascal Wehrlein und Marco Wittmann sind mit der anspruchsvollen Strecke aus ihrer Zeit im Formelsport bestens bekannt. Vom 13. bis 15. September 2013 gastiert die DTM in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben. Im vorigen Jahr hatten 71.000 Zuschauer das größte Sportevent Sachsen-Anhalts besucht.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 7