MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Strafe für Mattias Ekström: Fünf Plätze zurück

Von Andreas Reiners
Mattias Ekström

Mattias Ekström

Mattias Ekström ist nach dem Qualifying zum neunten DTM-Saisonrennen in Zandvoort bestraft worden. Der Schwede wurde in der Startaufstellung um fünf Plätze zurückversetzt.

Ursprünglich war der Audi-Pilot bei der Zeitenjagd am Samstag auf Rang vier gefahren. Nun wird der 36-Jährige am Sonntag von Platz neun aus in das Rennen gehen.

Ekström hatte Mercedes-Pilot Gary Paffett während des ersten Qualifying-Abschnitts nach Ansicht der Rennkommissare blockiert und damit gegen Artikel 30.7 des Sportlichen Reglements verstoßen.

Ekström war auf seiner Outlap unterwegs, der Brite zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht. Die Rennkomissare hatten bereits während des Qualifyings eine Untersuchung angekündigt, für die Entscheidung mussten aber die Incidentkameras in den Fahrzeugen ausgewertet werden.

Ekström hatte nach dem Qualifying erklärt, dass er eigentlich nicht mit einer Strafe rechne. Vor allem, da sich Paffett trotz der Behinderung für Q2 qualifiziert hatte und selbst als Elfter starten wird. Außerdem hatte Ekström sich per Funk erkundigt, wer hinter ihm sei.

Zu dem Zeitpunkt war das der ebenfalls auf der Outlap fahrende Markenkollege Miguel Molina. Doch dann rauschte Paffett heran. Auch Ekström hatte unmittelbar nach dem Qualifying hinsichtlich einer möglichen Strafe geunkt: «In der DTM kann man nie wissen».

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 16.07., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 22:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 00:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 17.07., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi. 17.07., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
6