Motul wird Hauptsponsor des Eisspeedway-Grand-Prix
Dmitri Koltakov wird auch von Motul unterstützt
Die Verbindung zwischen Mineralölgigant Motul und dem Motorrad-Weltverband FIM besteht seit Längerem. Vor gut einem Jahr wurde Motul offizieller Schmiermittellieferant der FIM, zudem Hauptsponsor der Endurance-Weltmeisterschaft.
Nun konnte die französische Firma mit Hauptsitz in Paris auch für den Eisspeedway-Grand-Prix als Hauptsponsor gewonnen werden. «Die bisherige Partnerschaft hat sich schon jetzt für beide Seiten ausbezahlt», erklärte Motul-Manager Hervé Amelot. «Eine Ausweitung wird die Beziehung zwischen uns verstärken. Dieser Vertrag wird es uns erlauben, unsere Marktposition in Russland und Osteuropa zu stärken.»
Motul ist seit Jahren im Bahnsport als Sponsor vertreten, unterstützte unter anderen Eisspeedway-Rekord-Weltmeister Nikolai Krasnikov und ist jetzt auch Partner von Dmitri Koltakov. Der dreifache Langbahn-Weltmeister Kelvin Tatum wurde in den 1990er-Jahren ebenfalls von Motul gesponsert.
Ob sich das Motul-Engagement auch in den Geldbeuteln der Fahrer positiv auswirken wird, liess sich bei der FIM bislang niemand entlocken.