MotoGP: Marc Marquez über seinen Crash

Eisspeedway-GP: Fahrer aus 8 Nationen werden gesetzt

Von Manuel Wüst
Fahrer von acht Föderationen werden dabei sein

Fahrer von acht Föderationen werden dabei sein

Aus insgesamt acht Nationen werden die Fahrer nominiert, die im Eisspeedway-GP 2021 dabei sein werden. Fix sind Titelverteidiger Daniil Ivanov, der Österreicher Franz Zorn und der junge Deutsche Luca Bauer.

Das geplante Qualifikationsrennen in Schweden für den nur zwei Events umfassenden Eisspeedway-GP, wurde bereits gestrichen. Nun gab der Motorrad-Weltverband FIM bekannt, dass die Fahrer, die am Grand Prix teilnehmen, direkt gesetzt werden.

Fahrer von acht Föderationen werden dabei sein: Russland, das mit Titelverteidiger Daniil Ivanov den Weltmeister fest im Feld hat, wird wie Deutschland je drei Fahrer stellen und hat damit die meisten im 15 Mann starken Line-up. Da auch Italien einen Startplatz zugesprochen bekam, wird mit Luca Bauer ein weiterer Deutscher dabei sein. Der Sohn von Günther Bauer startet seit mehreren Jahren für den italienischen Verband FMI und ist deren einziger Eisfahrer.

Aus Österreich hat Franz Zorn verlauten lassen, dass er einen der beiden Startplätze der Alpenrepublik erhalten hat. «Wir sind dabei» so Zorn. «Anfang Januar geht’s weiter zu Testfahrten und Trainings und dann am 13. und 14. Februar zum GP 1 und 2.»

Die weiteren GP-Teilnehmer werden in Kürze bekanntgegeben.

Die Nationen im Eisspeedway-GP:

Deutschland: 3 Startplätze
Russland: 2 Startplätze
Österreich: 2 Startplätze
Niederlande: 2 Startplätze
Schweden: 2 Startplätze
Tschechien: 1 Startplatz
Italien: 1 Startplatz
Finnland:1 Startplatz

Gesetzt: Daniil Ivanov (RUS), Weltmeister 2020

Hinzu kommen 1 Veranstalter-Wildcard & 2 Bahnreserven

Termine Eisspeedway-GP 2021:

13./14. Februar – Togliatti (RUS)
6./7. März – Berlin (D)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 28.04., 14:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 28.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 28.04., 16:25, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo. 28.04., 17:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 28.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 28.04., 18:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 28.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 28.04., 20:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Mo. 28.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 28.04., 21:25, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2804054512 | 5