Lewis Hamilton (Mercedes) 1.: Was sein Vorteil ist
Lewis Hamilton war schnellster Mann in Barcelona
Ex-GP-Pilot Martin Brundle sagte vor dem Qualifying zum Grossen Preis von Spanien: «Lewis Hamilton war zuletzt zwei Mal langsamer als Bottas in der Quali, jetzt muss er eine Antwort finden.»
Die fand der Engländer: Dritte Pole in Barcelona nach 2014 und 2016, seine 64. insgesamt, seine dritte in diesem Jahr nach Australien und China.
Lewis Hamilton: «Ich bin sehr stolz, haben wir es wieder ganz nach vorne geschafft. Meine letzte Runde war nicht so toll, aber zum Glück war mein erster Versuch schnell genug für Pole.»
«Wir mussten uns schon gewaltig strecken, um Ferrari in die Schranken zu weisen. Meine Runde in Quali 1 war sehr gut, die Runde in Quali 2 war naja, meine erste im dritten Quali-Segment war hervorragend, die letzte dann weniger. Es ist nicht so, dass ich einen Schnitzer drin hatte, aber die Verhältnisse haben sich ständig verändert, du hast nie gewusst, was in der nächsten Kurve auf dich lauert. Aber das ist für alle gleich.»
«Wir haben die drittlängste Fahrt aller Strecken zur ersten Kurve, es wird nicht einfach sein, Rang 1 zu Beginn des Rennens zu verteidigen. Zwischen uns und Ferrari geht es um Millisekunden, also erwarte ich für Sonntag erneut einen heissen Tanz. Ich kann auf der sauberen Seite losfahren, das ist ein Vorteil. Aber die Rennen hier sind lang, die Strategie wird auch eine Rolle spielen. Das wird ein hartes Stück Arbeit.»
«Ich glaube, das wird mit Ferrari auch so weitergehen. Wir haben hier in Spanien gesehen, dass alle Teams markante Verbesserungen am Wagen haben, seltsamerweise scheint sich das Kräfteverhältnis kaum verändert zu haben.»