Formel 1: Max Verstappen – alles für die Katz

Lewis Hamilton (Mercedes/2.): «Habe überall verloren»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

​Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton fährt im Qualifying zum Grossen Preis von Abu Dhabi die zweitbeste Zeit. Der Engländer gesteht neidlos zu: «Valtteri Bottas war überall ein wenig schneller.»

Wenn du ein vierfacher Weltmeister bist, dann kannst du grossmütig darüber hinwegsehen, deine 73. Formel-1-Pole-Position verpasst zu haben. Mercedes-Star Lewis Hamilton wirkte nach der Niederlage gegen Valtteri Bottas im Abschlusstraining zum Abu Dhabi-GP keineswegs geknickt: «Valtteri war heute überall ein wenig schneller als ich, Hut ab. Ich habe alles gegeben, aber es passte alles nicht mehr ganz so gut zusammen wie im zweiten Quali-Segment, als ich noch Schnellster war. Bis zur ersten Kurve war ich besser unterwegs, aber in der Passage der Kurven 5 und 6 habe ich Zeit verloren.»

Lewis Hamilton ist normalerweise einer der spätesten Spätbremser, das macht ihn automatisch zu einem exzellenten Angreifer, aber der Brite ist sich nicht sicher, ob das auf dem Kurs von Abu Dhabi in einem Abschlusstraining wirklich zielführend ist. Dort ist es vielleicht wichtiger, Schwung aus den Kurven mitzunehmen.

Der 62fache GP-Sieger sagt: «Valtteri fährt anders als ich. Er ist ein wenig schneller am Kurvenausgang, weil er mehr Tempo mitnimmt, ich hingegen bremse sehr hart und tief in die Kurven hinein. Es gab zudem auch ein wenig zu viel Untersteuern, nichts Dramatisches, aber halt ein Detail, das zur Niederlage beigetragen hat.»

«Ich war mit dem Handling des Wagens im dritten freien Training zufriedener. Ich fand, ich musste im Qualifying viel härter attackieren, um auf die gleiche Zeit zu kommen. Es war kein sauberes Training. Ich habe alles gegeben, aber an diesem Tag hat das nicht gereicht.»

Verblüffend: Wir haben erstmals seit Baku beide Silberpfeile in der ersten Startreihe.

Und ebenfalls verblüffend: Wir hatten in Abu Dhabi noch nie einen Ferrari in der ersten Startreihe.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Jorge Martin: Sein Weg zum ersten MotoGP-Titel

Von Thomas Kuttruf
In 40 Rennen, von März bis November, ging es zum 75. Mal um den Titel der Königsklasse. Mit der besten Mischung aus Speed und Konstanz wechselt die #1. Der neue MotoGP-Weltmeister heißt zum ersten Mal Jorge Martin.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 21.11., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 21.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 21.11., 20:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 21.11., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do. 21.11., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 21.11., 22:15, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • Do. 21.11., 23:10, SPORT1+
    Motorsport - Historic & Individual Motorsports Events
  • Do. 21.11., 23:30, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 21.11., 23:35, SPORT1+
    Motorsport - Historic & Individual Motorsports Events
  • Do. 21.11., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2111054515 | 5