MotoGP: Ducati wollte diese Situation

Hockenheim-Runde mit Max Verstappen im Miniaturformat

Von Vanessa Georgoulas
Max Verstappen durfte 2016 als Dritter mit Sieger Lewis Hamilton und Daniel Ricciardo aufs Podest

Max Verstappen durfte 2016 als Dritter mit Sieger Lewis Hamilton und Daniel Ricciardo aufs Podest

Max Verstappen konnte das letzte Formel-1-Kräftemessen auf dem Hockenheimring als Dritter auf dem Podest beenden. Worauf es auf der deutschen Strecke ankommt, erklärt er in seinem etwas anderen Vorschau-Video.

Max Verstappen weiss genau, womit die Welt Deutschland verbindet – mit Autos, Bier, Wurst und furchteinflössenden Märchen. Der Red Bull Racing-Star interessiert sich vor allem für Ersteres, denn in Deutschland wurde das Automobil erfunden. «Nicht aber das Speed-Limit, deshalb gehört Racing zu ihrer DNS», erklärt der schnelle Niederländer in seiner witzigen Deutschland-GP-Vorschau, in der er den Zuschauer als Mini-Version von sich selbst mit auf eine Runde auf dem Hockenheimring.

«Dieser Rundkurs umfasst nicht zu viele Kurven, doch bereits am Anfang steht mit der ersten Kehre eine sehr interessante Herausforderung an. Denn es ist eine sehr schnelle Rechtskurve. Auch die zweite Kurve ist sehr wichtig, speziell den Kurvenausgang muss man richtig erwischen, um auf der darauffolgenden langen Geraden flott zu sein. Die umfasst zwar die vierte Kurve, aber die nimmt man normalerweise mit Vollgas», erzählt der 20-Jährige.

«Die Strecke umfasst auch eine der wichtigsten Haarnadel-Kurven des ganzen WM-Kalenders», betont Verstappen mit Blick auf Kurve 6. «Sie ist sehr scharf, deshalb ist das Bremsen hier sehr wichtig. Aber auch die Beschleunigung, denn danach folgt eine weitere lange Gerade, auf der man die siebte Kurve auch wieder mit Vollgas durchfährt.»

«Die letzte Rechtskurve vor dem Stadion-Passage ist auch wieder sehr wichtig, denn sie ist ein Klassiker, bei dem es kaum Auslaufzonen gibt», schildert Verstappen weiter, und gesteht: «Ich sehe die letzten beiden Kurven als eine Kehre, denn wenn man die Erste gut hinbekommt, dann ist man auch in einer guten Position für die Letzte.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 24.04., 10:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do. 24.04., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 24.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 24.04., 12:30, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 24.04., 12:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 24.04., 14:50, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do. 24.04., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 24.04., 17:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do. 24.04., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2404054512 | 6