Senna-Film auf Netflix: Gerhard Berger ist sauer

Fernando Alonso: Bewegender Liebesbrief für Formel 1

Von Mathias Brunner
Fernando Alonso

Fernando Alonso

​Der Grosse Preis von Abu Dhabi am 25. November wird wohl der letzte WM-Lauf von Fernando Alonso. Typisch Alonso, wie er sich von der Formel 1 verabschiedet – mit einem Liebesbrief an die Formel 1.

Fernando Alonso war nie ein Rennfahrer wie jeder Andere. Das zeigt sich auch im Moment, in welchem er der Welt bestätigt – er wird 2019 nicht mehr Grand-Prix-Fahrer sein. Der Spanier verabschiedet sich mit einem stimmungsvollen Video aus seinem Museum von der Formel 1, es ist eine berührende Liebeserklärung – sie spricht Bände über die tiefe Leidenschaft, die der Asturier noch immer für die Formel 1 empfindet.

Fernando sagt: «Du hast mich nicht erwartet, und ich war nicht sicher, ob ich dich kennenlernen möchte. Als ich noch kaum richtig gehen konnte, wurde ich von deinem Lärm und deinen Rennstrecken angezogen, da wusste ich noch nichts über dich. (Alonso zeigt Kinderbilder und Go-Karts.) Wir haben schöne Zeiten verbracht, einige davon sind unvergesslich, andere waren schlimm. (Ein Foto des verstorbenen Jules Bianchi und eines Rennwagen-Wracks.) Wir haben zusammen gespielt gegen unglaubliche Rivalen, du hast mit mir gespielt, und ich habe gelernt, mit dir zu spielen.» (Alonso zeigt gewiss nicht zufällig die Fahrzeugnase eines Ferrari.)

«Ich habe gesehen, wie du dich veränderst, manchmal zum Besseren, manchmal – meiner Ansicht nach – zum Schlechteren. (Verschiedene Formel-1-Motoren.) Jedes Mal, wenn ich das Visier meines Helms herunterklappe, fühle ich deine warme Umarmung, deine Energie, das ist mit nichts zu vergleichen.»

«Aber heute stehe ich vor Herausforderungen, die grösser sind als jene, die du mir bieten kannst. Und so will ich dich in Erinnerung behalten, während ich noch immer hier fahre und mein Bestes gebe. Ich kann dir nur dankbar sein und auch jenen Menschen, die dich formen. (Alonso zeigt sich in den verschiedenen Team-Uniformen, die er im Laufe der Jahre trug.) Du hast mich so vielen Kulturen, Traditionen und Sprachen vorgestellt, wunderbaren Menschen, die mein Leben bereichert haben.»

«Ich weiss, dass du mich liebst, und ich bin sicher, dass du weisst – ich liebe dich auch.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 14.01., 13:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 14.01., 15:30, Motorvision TV
    Car History
  • Di. 14.01., 16:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 14.01., 17:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 14.01., 17:30, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di. 14.01., 18:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 14.01., 19:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 14.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 14.01., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 14.01., 21:25, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1401054513 | 5