MotoGP: Marc Marquez ist der Sturzkönig

Toto Wolff: «Lewis Hamilton ist ein Rockstar!»

Von Vanessa Georgoulas
Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff durfte sich in Abu Dhabi über die erste Startreihe in Silber freuen. Der Wiener warnte aber auch: «Red Bull Racing ist beim Reifenmanagement richtig stark.»

Zum fünften Mal durfte Mercedes auf dem Abu Dhabi-Rundkurs die erste Startreihe bejubeln – Lewis Hamilton hatte sich mit seiner Rundenzeit von 1:34,794 min die Pole gesichert, sein Teamkollege Valtteri Bottas blieb knapp eineinhalb Zehntel langsamer und eroberte damit den zweiten Startplatz. Das freute Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff, der vor laufender ORF-Kamera erklärte: «Die Fünf ist eine gute Zahl für uns! Jetzt ist der Druck weg und es macht einfach nur Spass. Und heute haben wir es auf einer Runde optimal hinbekommen.»

Mit Blick auf den fünffachen Weltmeister Lewis Hamilton schwärmte der Wiener: «Erst haben wir die Jungs im Auto ein bisschen zurückgehalten, denn sie wollten alles zeigen, aber es geht erst im Q3 um alles. Aber auch die Q2-Runde von Hamilton war schon richtig gut und das liegt nicht zuletzt auch an der Strecke. Es war die beste Runde des heutigen Tages, und sie zeigt, dass wir mit den ultraweichen Reifen beim Start gut aufgestellt sein sollten.»

Das ehrgeizige Team-Oberhaupt mahnt aber auch: «Max Verstappen muss auf den hyperweichen Reifen gleich Gas geben und einen Vorsprung herausfahren, da sind wir vielleicht etwas besser aufgestellt. Allerdings darf man nicht unterschätzen, dass Red Bull Racing beim Reifenmanagement richtig gut ist.» Und er prophezeit: «Die werden morgen eine Rolle spielen.»

Später betonte Wolff bei den Kollegen von Sky Sports F1: «Es ist überwältigend, wie Hamilton sein Energie-Niveau so hoch halten kann. Das hat er auch schon nach dem Gewinn der Fahrer-WM gemacht und uns den Gesamtsieg in der Team-Wertung gesichert. Er ist in einer überragenden Form. Valtteri Bottas hat auch eine gute Zeit, aber er hat einen Rockstar im anderen Auto neben sich, der aus gutem Grund ein fünffacher Weltmeister ist. Im Rennen ist das aber eine ganz andere Sache, wenn wir eine saubere erste Runde erleben, ist das ein guter Start. Aber auch dann ist der Sieg noch lange nicht garantiert.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko über Pérez: «Setzen auf Stabilität»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko äussert sich in seiner exklusiven SPEEDWEEK.com-Kolumne zur Entscheidung, Sergio «Checo» Pérez im Red Bull Racing Team zu halten und zur Zukunft der Red Bull-Junioren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 14.08., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 15.08., 00:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 15.08., 01:40, Motorvision TV
    Mission Mobility
  • Do. 15.08., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 15.08., 03:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 15.08., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 15.08., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 15.08., 05:35, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do. 15.08., 09:10, Motorvision TV
    Mission Mobility
  • Do. 15.08., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.56 01080733 C1408212014 | 5