Formel 1: FIA-Urteil nach Crash in Baku

Toto Wolff: «Valtteri Bottas kann den Titel holen»

Von Otto Zuber
Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff weiss, wie schwierig die Aufgabe ist, die Valtteri Bottas meistern muss. Der Finne muss sich gegen Lewis Hamilton durchsetzen. Sein Chef ist überzeugt: Er hat das Zeug dazu.

Für Mercedes-Pilot Valtteri Bottas begann die Saison 2018 besser als sie endete: Der Finne kam in den ersten sieben Grands Prix des letzten Jahres vier Mal als Zweiter ins Ziel – und beim vierten Kräftemessen der Saison in Baku verhinderte einzig ein Reifenschaden in den letzten Runden seinen Sieg.

Bottas wurde in den folgenden Saisonläufen zwar noch drei weitere Male Zweiter sowie ein Mal Dritter, an die Top-Leistungen seines Teamkollegen Lewis Hamilton kam er aber nicht heran. So musste er sich am Ende mit dem fünften WM-Rang begnügen, während sein Stallgefährte seinen fünften WM-Titel holte.

Trotz der klaren Leistungsunterschiede glaubt Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff weiterhin an die fahrerischen Fähigkeiten seines 29-jährigen Schützlings. «Es wird sehr schwierig werden, einen fünffachen Weltmeister, der eine Spitzenleistung abliefert, zu bezwingen. Valtteri weiss das auch. Aber ich denke, er hat es in sich», erklärt der Wiener.

«Ich denke, er kann gewinnen – er hat im vergangenen Jahr einige Male bewiesen, dass er dazu in der Lage wäre, doch entweder hatte er Pech oder er war nicht in der Position, um den Sieg zu holen», fügt Wolff an. Wir erinnern uns: In Russland musste Bottas den Sieg auf Anweisung von Mercedes seinem Teamkollegen überlassen, weil dieser gegen Sebastian Vettel um den Titel kämpfte.

Für Wolff steht deshalb fest, dass der dreifache GP-Sieger durchaus in der Lage ist, im Titelkampf zu triumphieren, wenn sich die Chance dazu bietet. «Ich glaube, dass Valtteri den Titel holen kann», stellt er klar.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Der Absturz eines Giganten und der mühsame Weg zurück

Von Michael Scott
Honda, die erfolgreichste Marke in der Geschichte des Motorrad-Rennsports, strauchelt und rüstet an allen Ecken auf, um wieder den Anschluss zu finden. Die Regeländerungen für 2027 könnten ihnen in die Karten spielen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 17.09., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di. 17.09., 10:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 17.09., 10:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 17.09., 13:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 17.09., 15:30, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Di. 17.09., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 17.09., 16:25, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 17.09., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 17.09., 17:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 17.09., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.63 16091220 C1709054513 | 5