MotoGP: Marc Marquez über seinen Fehler

Daniel Ricciardo (Renault): Rauswurf in Singapur

Von Mathias Brunner
Daniel Ricciardo hat Sorgen

Daniel Ricciardo hat Sorgen

​Dicke Post für Daniel Ricciardo: Die Regelhüter haben in Singapur entdeckt, dass sein Renner zu viel elektrische Energie erzeugt hat. Damit ist klar: Der Australier fliegt aus der Quali-Wertung.

Daniel Ricciardo und Singapur, das passt: Der Australier wurde hier 2014 mit Red Bull Racing Dritter, dann folgten 2015, 2016 und 2017 drei zweite Ränge in Folge. Ein weiterer Podestplatz ist jedoch nach dem Abschlusstraining in weite Ferne gerückt. Zwar hat der siebenfache GP-Sieger den achten Startplatz herausgefahren, aber den ist er tief in der Nacht von Singapur losgeworden.

Formel-1-Technikpolizist Jo Bauer hat nach dem Qualifying von Singapur Unregelmässigkeiten am Renault des Australiers entdeckt. Genauer geht es um den Generator der kinetischen Energie-Rückgewinnung, die so genannte MGU-K (motor generator unit kinetic). Diese MGU-K hat gemäss Jo Bauer mehr als 120 kW (163 PS) an Energie abgegeben, was gemäss Artikel 5.2.2 des technischen Reglements nicht erlaubt ist.

Bauer legte die Angelegenheit in die Hände der Rennkommissare. Dieses Quartett besteht in Singapur aus Tim Mayer (USA), Enzo Spano (Venezuela), Mika Salo (Finnland) und Nish Shetty (Singapur). Sie luden Vertreter von Renault eingeladen, sich bitteschön zu erklären.

Renault führte ins Feld, dass kaum mehr als die erlaubten 163 PS erzeugt worden seien, überdies trat die Unregelmässigkeit während der zweitschnellsten Quali-Runde von Ricciardo auf.

Das beeindruckte die Regelhüter nicht: Ricciardo werden alle Quali-Zeiten gestrichen. Damit muss der Australier am Sonntag von ganz hinten oder aus der Boxengasse losfahren.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 31.03., 21:20, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 31.03., 22:10, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 31.03., 23:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 31.03., 23:40, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 01.04., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 01.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 01.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 01.04., 03:50, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 01.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 01.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3103212013 | 5