Sauber: Sergey Sirotkin fährt in Russland 1. Training
Sergey Sirotkin beim Bahrain-Test
Eine Überraschung ist es nicht, offiziell wurde es aber erst jetzt: Der russische Rennfahrer Sergey Sirotkin hat via Twitter verkündet, dass er im Rahmen des ersten Russland-GP in Sotschi fahren werde. «Ich kann es nicht erwarten, am 10. Oktober zum ersten Mal offiziell für Sauber in Sotschi zu fahren», zwitschert der 19-Jährige. Das Team hat die Nachricht lediglich weiter geleitet.
Der Einsatz von Sirotkin – letztmals beim Bahrain-Test im vergangenen April im diesjährigen Sauber-Renner zu sehen – war naheliegend: der Einsatz im ersten freien Training auf dem Olympischen Gelände wird medienträchtig sein. In welcher Form Sauber davon profitieren kann, ist unklar: Um die vor gut einem Jahr verkündete Partnerschaft mit den Russen ist es ruhig geworden.
Sirotkin liegt gegenwärtig auf dem fünften Zwischenrang in der Formel Renault 3.5, beim Heimrennen in Moskau konnte er den ersten Sieg erringen.
Die notwendigen Kilometer für die Superlizenz hat der junge Russe an Bord eines 2009er Ferrari und eines 2012er Sauber gesammelt, auch der Test in Bahrain half.
Wer in Russland für Sirotkin pausieren muss, steht noch nicht fest.