KTM in der MotoGP: Jetzt spricht Kinigadner

Marc Surer: Fernando Alonso soll bei Ferrari bleiben

Von Rob La Salle
Marc Surer, der Formel-1-Experte von Sky

Marc Surer, der Formel-1-Experte von Sky

Marc Surer, Schweizer Formel-1-Experte in Diensten der deutschen Sky, spricht über die heissesten Grand-Prix-Themen vor dem Rennklassiker auf dem tollen Rundkurs von Suzuka.
Marc, der Grand Prix von Japan steht an – was müssen Rosberg & Co. in Suzuka beachten, welche Tücken warten auf die Fahrer?

Japan ist neben Spa-Francorchamps die Lieblingsstrecke der Fahrer. Es ist auch eine sehr anspruchsvolle Bahn. Es sind viele schwierige Kurven, da wird Red Bull Racing sicherlich sehr gut aussehen.

Was ist mit Mercedes?

Mercedes ist noch auf jeder Strecke am schnellsten gewesen. Die Frage ist nur, wer ihnen wie dicht auf die Pelle rückt. In Suzuka wird das wieder Red Bull Racing sein.

Worauf freust du dich besonders?

Für mich ist Suzuka eine Fahrerstrecke, die Mut braucht. Wenn man hier abfliegt, kann es einem schon wehtun. Das sind die Fahrer heute fast nicht mehr gewohnt. Die Strecke trennt ein bisschen die Spreu vom Weizen. Das ist eine Strecke für Männer.

Wer ist für dich der Favorit an diesem Wochenende?

Das ist schwer zu sagen. Jetzt haben wir praktisch einen Neustart der Weltmeisterschaft. Nico Rosberg ist ein bisschen unter Druck, nachdem er bisher geführt hat. Mal sehen, ob er dem nervlich standhält. Es wird letztlich wohl eher eine Nervensache sein.

Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko hofft darauf, dass sich Hamilton und Rosberg bekriegen, damit Daniel Ricciardo noch Chancen auf den Titel hat. Er glaubt nicht an einen echten Frieden. Was ist deine Ansicht dazu?

Natürlich ist da kein Frieden. Beide können Weltmeister werden. Wieso sollen sie da Frieden schliessen und den anderen gewinnen lassen? Wir dürfen uns weiterhin auf ein teaminternes Duell freuen, aber es wird nicht so weit kommen, dass sich beide in die Kiste fahren.

Also hat Ricciardo keine Chance mehr auf den Titel?

Nein, ausser Marko hat wirklich Recht. Das wäre für Mercedes der GAU.

Mercedes hatte zuletzt mit technischen Problemen zu kämpfen – Rosberg ist in Singapur ausgefallen. Könnten die technischen Probleme Mercedes den Titel kosten?

Ohne diese technischen Probleme wäre Hamilton schon meilenweit voraus. Das Gleiche kann man nach dem Ausfall von Rosberg sagen. Es ist das Unangenehme an der Geschichte, dass möglicherweise die technischen Probleme die Weltmeisterschaft entscheiden.

Was sagst du zu den aufkommenden Gerüchten um einen Abschied von Fernando Alonso? Ist Lotus wirklich eine Option?

Warum sollte sich Alonso das antun? Wenn Alonso zu Mercedes geht, dann versteh ich das. Das macht Sinn. Alles andere ist nicht besser als Ferrari. Alonso wäre gut beraten, da zu bleiben, wo er ist. Er findet im Moment nichts Besseres.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 13.01., 07:35, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 13.01., 07:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 13.01., 08:55, arte
    Amerika 2024 - Die Unversöhnlichen
  • Mo. 13.01., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 13.01., 11:25, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 13.01., 12:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 13.01., 15:15, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 13.01., 16:40, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 13.01., 18:05, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 13.01., 19:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1301054513 | 5