Caterham & Kamui Kobayashi: Aufgabe aus Spargründen?
Kamui Kobayashi: Bremsen überhitzten
Der Japaner Kamui Kobayashi sorgte in ersten Interviews nach dem vorzeitigen Ende seines Sotschi-GP für milde Verwirrung. «Ich weiss nicht, wieso mich mein Team aus dem Rennen genommen hat. Mir wurde einfach nur gesagt, ich solle an die Box kommen.»
Im Haifischbecken Formel 1 dauerte es nicht lange, bis der Ausfall in Frage gestellt wurde. Da wollten besonders gut Informierte wissen, es handle sich nicht um einen Defekt, sondern um ein Problem mit der Laufleistung der Teile, Kobayashi sei deshalb vorsichtshalber aus dem Rennen genommen worden. Aber für diese Unterstellung gibt es keinen Beweis, auch nicht vor dem Hintergrund, dass Caterham von Finanzsorgen geplagt wird.
In Tat und Wahrheit hatten die Ingenieure anhand der Daten aus dem Wagen gesehen, dass sich die Bremsen übermässig zerschlissen – sie überhitzten, damit entstand die Gefahr eines Bremsversagens. Caterham war das im wahrsten Sinne des Wortes zu heiss, also wurde der Japaner aus dem Grand Prix genommen.
Kamui: «Als ich hereingerufen wurde, dachte ich, es handle sich um einen normalen Stopp. Erst dann wurde mir erklärt, dass ich aussteigen soll. Das war seltsam. Am Anfang war mir nicht bewusst, was vorgefallen war. Es wurde mir erst nach der ersten Runde TV-Interviews erklärt.»