Formel 1-Zukunft: Das wollen die Fans
Die Fans fordern einen besseren Formel-1-Sound
Nicht nur in der F1-Strategiegruppe, die ?am Donnerstag in Biggin Hills tagte, wird darüber nachgedacht, wie die Formel 1 wieder spannender und attraktiver gestaltet werden kann. Die Streckenbetreiber von Silverstone haben diese Frage kurzum an die Fans weitergereicht, die via Facebook abstimmen durften, welche Massnahmen ihrer Meinung nach getroffen werden müssen.
Mit grossem Abstand führt ein Anliegen die Wunschliste der Fans an: Mehr als 550 Fans fordern, dass die Königsklasse wieder laut werden muss. Über 340 Personen finden, dass die Formel 1 wieder weniger technisch werden soll, sodass die Fahrkünste der Piloten im Vordergrund stehen. An dritter Stelle mit 235 Stimmen rangiert die Forderung nach günstigeren Ticket-Preisen.
Platz 4 belegt der Wunsch nach stärkeren Motoren, welche die Piloten stärker fordern. In die Top-5 schaffte es auch der Ruf nach einem neuen Oberhaupt – sprich: Die Forderung nach einem Rücktritt von Bernie Ecclestone. Bessere Reifen und eine Rückkehr der Tankstopps folgen erst dahinter auf den Plätzen 6 und 7 der virtuellen Wunschliste.
An achter Stelle folgt das Anliegen, die Begrenzung des Motoren- und Getriebe-Kontingents aufzuheben, sodass die Fahrer ihr Material nicht mehr schonen müssen. Auch der generelle Ruf nach mehr technischen Freiheiten, um Innovationen bei der Fahrzeug-Entwicklung zu begünstigen sowie ein besserer Schutz für die WM-Läufe auf europäischem Boden gehören zu den Top-Ten-Wünschen der Fans.