Vandoorne für Button in Spa: McLaren-Honda dementiert
Jenson Button
Auch deshalb kamen zuletzt Gerüchte auf, McLaren-Honda würde eine wichtige Ankündigung machen: Stoffel Vandoorne soll Ex-Weltmeister Jenson Button in der kommenden Saison ersetzen.
Der Weltmeister von 2009 hatte schon im vergangenen Winter um sein Cockpit zittern müssen, am Ende setzte sich der Brite jedoch gegen den schnellen Dänen Kevin Magnussen durch. Zuletzt hatte man bei dem Traditionsrennstall noch betont, Button habe einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Allerdings war auch die Rede davon, dass McLaren-Honda eine Option habe, den Kontrakt über diese Saison hinaus zu verlängern. Oder eben nicht.
Button wird sowohl mit Williams in Verbindung gebracht, wo Valtteri Bottas Richtung Ferrari verschwinden könnte. Auch ein Karriereende Buttons steht im Raum. McLaren-Oberhaupt Ron Dennis betonte kürzlich gegenüber den Kollegen von Sky Sports F1: «Jenson Button hat einen Vertrag über zwei Jahre mit McLaren abgeschlossen. Wir denken derzeit nicht über die Fahrerwahl nach.»
Ein Sprecher von McLaren-Honda wies die Spekulationen, es gäbe in Spa eine wichtige Ankündigung, nun auch zurück. «Die Information ist falsch. Es gibt keine Fahrerbekanntgabe in Spa. Im Moment diskutieren wir das und entscheiden unser Fahreraufgebot für 2016, wenn es angemessen ist», wird der Sprecher von der El Mundo Deportivo zitiert.