Heineken in der Formel 1: Bestätigung in Kanada
Die Formel 1 wird grüner
In loser Reihenfolge gehen wir in Form von «SPEEDWEEKipedia» auf Fragen unserer Leser ein. Dieses Mal will Petra-Lara Linder aus Wien wissen: «Vor kurzem wurde doch berichtet, dass die Heineken-Brauerei in die Formel 1 einsteigen solle. Dann aber war nichts mehr von diesem Deal zu hören. Kommt jetzt dieser Sponsor? Oder war das eine Ente?»
Nein, Heineken kommt. Die Nachricht machte einfach ein wenig schneller die Runde als das eigentlich geplant war. Angedeutet hatte das Engagement der niederländischen Brauerei zuerst die schottische Rennlegende Sir Jackie Stewart. Der dreifache Weltmeister wurde auf die Sponsormisere in der Formel 1 angesprochen und meinte daraufhin, dass bald ein global tätiges Unternehmen in den GP-Sport einsteigen werde. Dieser Sponsor ist Heineken.
Die Brauerei soll sich das Engagement mehr als 130 Millionen Euro im Jahr kosten lassen. Es ist auch davon die Rede, dass Heineken nicht nur Bandenwerbung macht, sondern auch bei einem GP-Team einsteigt.
Heineken, 1864 gegründet, ist der drittgrösste Brauereikonzern der Welt (nach Anheuser-Busch und SABMiller). Das Unternehmen mit Hauptsitz in Amsterdam beschäftigt weltweit mehr als 75.000 Fachkräfte und erzielte 2013 einen Umsatz von mehr als 18 Milliarden Euro. Der Brauereikonzern ist auch Sponsor der Fussball-Champions-League.
Gemäss Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone ist der Heineken-Konzern nicht begeistert davon, dass das geplante Engagement im Rennsport bereits durchgesickert ist. Der Engländer sagt im Guardian: «Offenbar hat eine Webpage aus den Niederlanden davon Wind bekommen und davon berichtet. Heineken hat sich dann bei mir entschuldigt. Sie sind ziemlich sauer.»
Bislang hat ein Firmensprecher lediglich bestätigt, dass man sich als Weltmarke ständig verschiedene Sponsoring-Möglichkeiten anschaue. Auch die Formel 1. Dass man aber jede Spekulation über künftige Tätigkeiten grundsätzlich nicht kommentiere.
Die Katze ist aber schon länger aus dem Sack: Offizieller Bierpartner im exklusiven Paddock-Klub über der Boxengasse der Formel 1 – Heineken.