Patrick Vincon: Manuel Hirschi statt Katrin Meyer
Manuel Hirschi (li.) im Boot von Patrick Vincon
Beim IDM-Seitenwagen-Lauf im belgischen Zolder hatten Patrick Vincon und Beifahrerin Katrin Meyer Ende der Start-Ziel-Geraden einen heftigen Abflug. Meyer zog sich dabei diverse Brüche im Fuss zu und muss nach einer Operation die nächsten Wochen auf aktiven Motorsport verzichten.
Normalerweise ist Manuel Hirschi selber Seitenwagen-Pilot, hatte für das Rennen in Oschersleben allerdings keinen Beifahrer. Daher taten sich Vincon und Hirschi zusammen und absolvieren das dritte IDM-Wochenende gemeinsam. Hirschi war im Vorjahr noch mit Peter Schröder unterwegs.
«Er weiss, was zu tun ist», urteilt Vincon nach den ersten freien Trainings. «Wir sind ja hier das erste Mal überhaupt gemeinsam zusammen unterwegs. Vor allem beim Gewicht merkt man den Unterschied zu Katrin. Ich kann teilweise schneller durch die Kurven fahren und habe mehr Traktion.»
Das neue Seitenwagen-Duo wird sich aber bereits nach dem Oschersleben-Wochenende wieder auflösen. Hirschi wird am Nürburgring-IDM-Lauf kommende Woche wieder selber fahren. Meyer ist nach dem Fussbruch noch nicht wieder fit, Vincon steht also wieder ohne Beifahrer da.
«Ich bin noch auf der Suche», erklärt Vincon. «Das Rennen ist halt schon nächste Woche. Aber vielleicht ergibt sich bis dahin noch was.»