Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Gädke fährt Cup statt IDM

Von Esther Babel
IDM Supersport bleibt für Gädke das Ziel.

IDM Supersport bleibt für Gädke das Ziel.

Ben Gädke quittiert in der IDM Supersport den Dienst und wechselt in den Yamaha-R6-Dunlop-Cup

Hartnäckigkeit lohnt sich manchmal doch. «Ben Gädke hat bei uns immer wegen Sponsoring nachgefragt», erinnert sich Bike-Promotion-Chef Thomas Thieme. «Im letzten Jahr konnten wir ihn ein Rennen mit einer unserer Yamahas unter die Arme greifen, als er seine Suzuki bei einem Sturz völlig platt gemacht hat. Im diesem Jahr unterstützen wir ihn im Yamaha-Cup.»

Im Vorjahr war Gädke ein Rennen lang mit der Yamaha-Leihgabe vom Team Bike Promotion unterwegs. «Mir der Yamaha machen wir einen Dauertest», sagt Thieme. «Im Jahr 2006 wurde Pascal Eckahrdt damit Yamaha-Cup-Sieger, 2007 war er mit dem Motorrad in der IDM Supersport unterwegs. Ende des Jahres fuhr Rico Penzkofer damit in Macau. Und im letzten Jahr eben ein Rennen mit Gädke. Je mehr Kilometer das Motorrad hat, desto besser wird es.»

Nachdem Ben Gädke im letzten Jahr nach dem dritten Platz im ADAC Junior Cup gleich in die IDM Supersport umgestiegen war, stellte sich bei dem 15-Jährigen nicht der gewünschte Erfolg ein. Punkteränge blieben unerreicht.

Jetzt geht es für den Teenager einen Schritt zurück. Im Team Motorradtke Bike Promotion fährt er im Yamaha-Cup. «Wenn er es da unter die Top 3 schafft», glaubt Thieme, «ist der Schritt in die IDM Supersport richtig. Wir sind schon seit 1997 beim Yamaha-Cup dabei, bei uns ist das Tradition.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.85 24020959 C2402105646 | 5