Senna-Film auf Netflix: Gerhard Berger ist sauer

Michael Ranseder gewinnt IDM-Supersport-Krimi

Von Andreas Gemeinhardt
Vierter Saisonsieg für Michael Ranseder

Vierter Saisonsieg für Michael Ranseder

Den turbulenten ersten Lauf der IDM Supersport entschied Michael Ranseder für sich. Damian Cudlin und Stefan Kerschbaumer auf dem Podium. Kevin Wahr wird Vierter.

Michael Ranseder, Damian Cudlin, Stefan Kerschbaumer und Kevin Wahr machten im ersten Supersport-Rennen den Sieg unter sich aus. Die Windschatten-Schlacht auf dem Salzburgring dauerte bis zur letzten Runde. Schliesslich gewann Ranseder das Rennen, sein viertes in dieser Saison. Cudlin konnte mit Platz zwei in der Gesamtwertung Boden auf Günther Knobloch gut machen. Stefan Kerschbaumer feierte in Salzburg sein erstes Podest in der IDM Supersport. Der Österreicher war bis zum Schluss dran und verpasste den Sieg im Ziel um nur drei Zehntel.

Bei subtropischen Aussentemperaturen fuhr der Trainigsdritte Damian Cudlin (AUS/Yamaha) im ersten Lauf der IDM Supersport am Samstagabend dem Feld davon. Seine österreichischen Yamaha-Markenkollegen Stefan Kerschbaumer, Michael Ranseder, Günther Knobloch und Honda-Pilot Kevin Wahr aus Deutschland stellten aber schnell den Anschluss zum Australier her. In der vierten Runde absolvierte Kerschbaumer seine ersten Führungskilometer in einem IDM-Supersport-Rennen. Danach wechselte die Führung mehrfach. Der Vorsprung des Führungsquintetts auf den Rest des Feldes vergrösserte sich kontinuierlich.
 
In der achten Runde rollte der Trainingsschnellste Günther Knobloch mit einem technischen Defekt frühzeitig an seine Box. Im letzten Renndrittel hatte Ranseder die grössten Reserven und gewann knapp vor Cudlin, Kerschbaumer, Wahr und Jesco Günther (D/Yamaha), der am Schluss noch einmal stark aufkam.Daniel Sutter (CH/Kawasaki) fuhr auf Platz 6 allein sein Rennen. Hinter ihm lieferten sich Pascal Eckhardt (D/Yamaha), Christian Kellner (D/Yamaha), Roman Raschle (CH/Kawasaki), Steven Michels (D/Suzuki) und Georg Fröhlich (D/Honda) heisse Windschattenkämpfe um die Positionen 7 bis 11.
 
Der zweite Lauf der IDM Supersport wird am Sonntag um 13.35 Uhr gestartet.
 
 
UPDATE! Stefan Kerschbaumer und Jesco Günther wurden die Plätze 3 und 5 aufgrund von Verstössen gegen das technische Reglement nachträglich aberkannt. Aktuelle Hintergrundinformationen dazu finden Sie unter diesem Link: IDM Supersport: Kerschbaumer und Günther raus!

Einen ausführlichen Rennbericht vom fünften IDM-Lauf auf dem Salzburgring lesen Sie in der Speedweek-Printausgabe 2010/28, die ab kommenden Dienstag (06.Juli) erhältlich ist.
 

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 13.01., 16:40, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 13.01., 18:05, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 13.01., 19:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 13.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 13.01., 19:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 13.01., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 13.01., 21:00, Eurosport 2
    Rallye: Rallye Dakar
  • Mo. 13.01., 21:15, DF1
    Der America's Cup - Das Ringen um die älteste Sporttrophäe der Welt
  • Mo. 13.01., 21:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 13.01., 22:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1301054513 | 5