IDM Supersport: Fünfter Sieg für Jesco Günther
Daniel Sutter, Jesco Günther und Günther Knobloch (v.l.)
Im ersten Rennen der IDM Supersport auf dem Red Bull Ring übernehmen Daniel Sutter (CH/Kawasaki) und Roman Raschle (CH/Kawasaki) vom Team Kawasaki Schnock Shell Advance in der Anfangsphase das Kommando.
Dahinter forciert Jesco Günther (D/Yamaha) das Tempo und fängt die beiden Schweizer in der vierten Runde ein. Der Trainingsschnellste Günther Knobloch (A/Yamaha) fährt identisch schnelle Rundenzeiten wie Günther. Der Österreicher kann nach einem Gerangel in der zweiten Kurve den Anschluss nach vorne wieder herstellen. In der achten Runde übernimmt Günther die Führung.
Nach neun Runden liegt Günther weiterhin an der Spitze vor Sutter, Knobloch, Raschle, Stefan Kerschbaumer (A/Yamaha), Marc Moser (D/Yamaha), Jaroslav Cerný (CZ/Yamaha), Luca Hansen (D/Yamaha), Gabriel Läuger (D/Suzuki), Dominik Vincon (D/Yamaha) und Jam Bühn (D/Suzuki).
Jesco Günther setzt sich um eine Sekunde von seinen Verfolgern ab. Knobloch fährt bereits im Windschatten von Sutter, doch dieser hält dagegen und hält «Knobi» auf Distanz. Kerschbaumer und Moser kassieren Raschle und liegen nun an vierter und fünfter Stelle. In der siebzehnten Runde fällt Kerschbaumer nach einer Offroad-Einlage bis auf den fünfzehnten Platz zurück.
Jesco Günther holt sich mit seinem fünften Saisonsieg die Meisterschaftsführung zurück. Sutter und Knobloch bleiben mit ihren Podiumsplätzen dem Wuppertaler allerdings dicht auf den Fersen. Moser wird Vierter vor Raschle, Cerný, Bühn, Tatu Lauslehto (FIN/Yamaha), Hansen und Vincon. Der zweite Lauf der IDM Supersport auf dem Red Bull Ring wird am Sonntag (21.08.) um 13.30 Uhr gestartet.